Den Schweizer Volley-Damen steht eine Premiere bevor. Erstmals qualifizierte sich die Nati sportlich für eine Volley-EM. Diese Woche startet die Vorbereitung.
Die Damennati startet in die EM-Kampagne - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Damennati spielt Ende August an der Volley-EM.
  • Erstmals überhaupt qualifizierte sie sich auf sportlichem Weg für dieses Turnier.
  • Diese Woche startet die Vorbereitung mit einem Zusammenzug in Magglingen.

Es ist DAS grosse Abenteuer in der Geschichte des Schweizer Damenvolleyballs. Erstmals überhaupt qualifizierte sich die Nati auf sportlichem Weg für eine Europameisterschaft. Ende August ist es soweit.

Am Donnerstag traf sich das Team zum viertägigen Zusammenzug in Magglingen. Rund zwei Monate vor dem ersten Turnierspiel in der Slowakei bildet dieser Block den eigentlichen Startschuss in die EM-Vorbereitung.

Nationaltrainer Timo Lippuner führte seinen Damen erneut vor Augen, dass es für die Volley-EM einen überdurchschnittlichen Fokus braucht. «Wir müssen an der EM unsere besten Spiele, die wir je gespielt haben, zeigen. Das muss über allem stehen – sowohl im Training, in der Vorbereitung oder beim Videostudium.»

Volley-EM Nationaltrainer Timo Lippuner
Nationaltrainer Timo Lippuner am Montreux Masters im Mai 2019. - Keystone

Zugpferde Künzler und Storck

Im jungen Team der Schweizerinnen stechen zwei Spielerinnen heraus. Laura Künzler (22) und Maja Storck (20) haben beide den Schritt in die deutsche Bundesliga gewagt. Obwohl beide auch noch jung sind, haben sie ihren Mitspielerinnen punkto Erfahrung schon einiges voraus.

Für beide wird die EM aber ebenfalls ein Novum sein. Laura Künzler: «Ich stelle es mir als grosses Turnier vor.» Zwar habe man als Team bereits Universiaden absolviert, die Volley-EM sei aber sicher noch eine Stufe grösser.

«Es ist nicht ganz einfach, sich dieses Flair vorzustellen. Aber das wird jetzt in dieser Vorbereitung immer stärker kommen. An der EM werden wir jeden Gruppengegner bekämpfen.»

Maja Storck absolvierte in der abgelaufenen Saison ihr erstes Jahr im Ausland und hat dort für Furore gesorgt. Sie ist sich bewusst, dass es von ihr eine Topleistung brauchen wird, damit das ganze Team reüssieren kann. Aber: «Es braucht jede, auch diejenigen auf der Bank, welche nicht so viel zum Einsatz kommen. Jede muss voll hinter dem Team stehen.»

Volley-EM Maja Storck Montreux Masters 2018
Maja Storck am Montreux Masters 2018. - Keystone

Die Volley-EM startet für die Frauennati am 23. August in Bratislava. Gegner ist Deutschland.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bundesliga