Tanja Hüberli und Nina Betschart verteidigen ihren Titel vom letzten Jahr als Schweizermeisterinnen erfolgreich. Für Mirco Gerson und Adrian Heidrich ist es der erste gemeinsame Schweizermeistertitel!
Volley
Volleyball (Symbolbild) - Keystone

Nachdem sich bei den Frauen die beiden favorisierten Teams in den Halbfinalspielen am Donnerstagabend relativ klar durchgesetzt hatten, erlebten die Zuschauerinnen und Zuschauer einen hochkarätigen Final zwischen den zurzeit besten Schweizer Frauenteams. Hüberli/Betschart setzten sich am Ende gegen Heidrich/Vergé-Dépré in drei Sätzen durch (21:16, 12:21, 15:9). 

Tanja Hüberli zum Sieg: «Die Ausgangslage vor diesem Final war sehr offen, aufgrund der Resultate der letzten Wochen sogar eher zugunsten von Joana und Anouk. Aber die Titelverteidigung war natürlich unser Ziel!

Wir mussten ihn uns sehr hart erkämpfen, weshalb er umso schöner ist!» Und Nina Betschart doppelt nach: «Die Goldmedaille hat für mich persönlich eine sehr grosse Bedeutung. Es ist mindestens genauso schwierig, einen Titel zu verteidigen, wie ihn zum ersten Mal zu gewinnen.

Wir standen von Anfang an unter sehr grossem Druck. Jetzt sind wir mega glücklich und werden die Goldmedaille geniessen!»

Goldmedaille nach Zweisatzsieg

Heidrich / Gerson gaben auf dem Weg zu ihrem ersten gemeinsamen Schweizermeister-Titel lediglich im Viertelfinale einen Satz ab. Die als Nummer 1 gesetzten Schweizer wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und holten sich mit ihrem Zweisatzsieg gegen das Interimsduo Jonas Kissling und Michiel Zandbergen (21:10, 21:13) verdient die Goldmedaille. 

Mirco Gerson zum Sieg: «Die Favoritenrolle mag ich eigentlich nicht so gerne, wir hatten lange, um in das Turnier zu finden. Heute konnten wir unser bestes Beachvolleyball zeigen.» 

Adrian Heidrich: «Dass es in Anführungszeichen ‹nur› der Schweizermeistertitel ist, der nicht für die Olympiaqualifikation zählt, macht es nicht einfacher. Aber es ist mein erster Schweizermeistertitel, was für mich sowieso besonders ist.»

Die Bronzemedaille bei den Frauen ging an Muriel Grässli und Sarina Schafflützel. Nach einem hart umkämpften ersten Satz setzten sich die beiden mit 2:0 (21:19, 21:10) am Ende doch klar gegen Kim Huber/Melina Hübscher durch. 

Quentin Métral zog sich bereits im Viertelfinal eine Fussverletzung zu und musste zusammen mit seinem Partner Florian Breer für den Halbfinal Forfait geben. Im kleinen Final sicherten sie sich gegen Yves Haussener und Leo Dillier die Bronzemedaille mit 2:0 (21:19, 21:16).

Für das Team Beeler/Krattiger war die Titelverteidigung nicht möglich, weil Nico Beeler aufgrund einer Fussverletzung die Schweizermeisterschaft nicht bestreiten konnte. Marco Krattiger erreichte mit Interimspartner Marcel Sharma den 5. Rang. 

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tanja HüberliNina Betschart