In Den Haag kämpfen zwei Schweizer Teams gemeinsam um ein letztes Olympia-Ticket im Beachvolleyball. Bis in den Final ist die Schweiz schon vorgestossen.
Beachvolleyball
Mirco Gerson (l.) und Adrian Heidrich kämpfen im Final um ihre Olympia-Teilnahme. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den Niederlanden kämpft die Schweiz um ein letzte Olympia-Ticket.
  • Zum Team gehören Krattiger/Breer, obwohl sie keine Chance mehr auf Olympia haben.
  • Durch einen deutlichen Sieg gegen Deutschland sind die Schweizer in den Final eingezogen.

Bisher hat sich im Beachvolleyball noch kein Männer-Duo aus der Schweiz für die olympischen Spiele in Tokio qualifiziert. In den Niederlanden kämpfen aktuell aber noch vier Schweizer um ein zwei letzte Olympia-Tickets.

Kurioses Turniersystem

Beim CEV Continental Cup treten Länder gegen Länder an. Das Kuriose ist dabei, dass von jedem Land insgesamt zwei Duos gemeinsam ums Weiterkommen kämpfen. Am Ende darf aber nur eines dieser Duos nach Tokio.

Bei einem Schweizer Sieg ginge das Olympia-Ticket an Adrian Heidrich und Mirco Gerson, das hat der Verband bereits entschieden. Um den CEV Continental Cup zu gewinnen, sind Heidrich/Gerson aber auch auf Marco Krattiger und Florian Breer angewiesen.

Beachvolleyball
Marco Krattiger (l.) und Florian Breer (r.) kämpfen um ein Olympia-Ticket für ihre Landsmänner. - Keystone

Dies funktioniert bisher hervorragend, Krattiger und Beer haben noch keinen Satz abgegeben. Dadurch kam die Schweiz im Viertelfinal weiter, obwohl Heidrich/Gerson ihr Spiel verloren hatten. Der Traum von einer Olympia-Teilnahme im Beachvolleyball lebt für Heidrich und Gerson also nur durch die Teamkollegen weiter.

Schweiz steht im Final

Am Freitag gewinnen dann wieder beide Schweizer Duos und geben gegen die Deutschen keinen Satz ab. Dadurch zieht die Schweiz in den Final ein. Dort geht es gegen die Niederländer oder die Letten um das Olympia-Ticket.

Beachvolleyball Holland
Im Finalspiel könnte die Schweiz im Beachvolleyball auf die Gastgeber um Yorick de Groot treffen. - Keystone

Marco Krattiger und Florian Beer wären zwar trotzdem nicht dabei, bei einem Sieg sind sie aber zweifellos die heimlichen Helden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022