Die San Antonio Spurs dürfen beim NBA-Draft nach Saisonende als erstes Team auswählen und haben damit Supertalent Victor Wembanyama im Prinzip sicher.
nba
Victor Wembanyama in Aktion. - Thibault Camus/AP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 19 Jahre alte Franzose gilt als das grösste Talent seit LeBron James.
  • Nun dürfte klar sein, wo Victor Wembanyama in der NBA landet.

Das ergab die Auslosung der Reihenfolge für die schlechtesten 14 Mannschaften der vergangenen Hauptrunde in Chicago.

Der 19 Jahre alte Franzose gilt als das grösste Talent seit LeBron James vor 20 Jahren in die Liga kam. Einige Experten sagen Wembanyama, Spitzname Wemby, sei bereits besser als James zum Beginn seiner NBA-Karriere. Er ist mit 2,18 Metern selbst für Basketballspieler aussergewöhnlich gross und hat dazu sehr gute technische Fähigkeiten.

Wembanyama verfolgte die Auslosung in Paris. «Sie bekommen einen Teamplayer. Ich werde alles tun, um so viele Spiele wie möglich zu gewinnen. Ich will so schnell wie möglich einen Ring gewinnen. Seid bereit», sagte er bei ESPN.

Auch Schröder begeistert

«Er ist einzigartig. Er hat die Grösse, die Skills, kann dribbeln, kann werfen. Das haben wir im Endeffekt noch nie gesehen, so wie er ist», sagte Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder der Deutschen Presse-Agentur vor der Auslosung.

Der Draft ist am 22. Juni. Die Teams sichern sich dabei der Reihe nach die Rechte an den angemeldeten Nachwuchsspielern. Die schwächsten Teams der vorausgehenden Saison haben die besten Chancen auf die ersten sogenannten Picks. Nach den Spurs sind die Charlotte Hornets an der Reihe. Rang drei ging an die Portland Trail Blazers, Rang vier an die Houston Rockets.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Houston RocketsLebron JamesLigaNBASan Antonio SpursDas Supertalent