Die NBA trauert um den früheren Meisterspieler und langjährigen Trainer Paul Westphal. Der Amerikaner ist im Alter von 70 Jahren verstorben.
NBA
Paul Westphal, Ex-Spieler und -Trainer in der NBA, ist mit 70 Jahren gestorben. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Paul Westphal (†70) ist tot.
  • Die NBA-Legende ist im Alter von 70 Jahren gestorben.
  • Der Amerikaner holte 1974 als Spieler den Titel und war danach auch als Trainer tätig.

Das Mitglied der Basketball-Ruhmeshalle sei im Alter von 70 Jahren gestorben, teilte sein Ex-Team Phoenix Suns mit.

«Er wird für seine Grosszügigkeit, Führung und Liebe für das Spiel, die seine Jahre in der NBA definierten, erinnert werden». So würdigte ihn Adam Silver, Liga-Commissioner der NBA, in einer Mitteilung.

Mit den Boston Celtics holte Westphal 1974 als Profi den NBA-Titel. Als Trainer führte er die Suns 1993 in die Finalspiele und unterlag dort den Chicago Bulls um Michael Jordan.

NBA Westphal
Paul Westphal (l.) im Trikot der Phoenix Suns im Spiel in der NBA gegen die Chicaco Bulls im Jahr 1976. - keystone

Zuletzt war er als Chefcoach 2012 für die Sacramento Kings tätig. Danach agierte er noch als Assistent bei den Brooklyn Nets. 2019 wurde er in die Naismith Hall of Fame aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerPhoenix SunsLiebeLigaBoston CelticsChicago BullsMichael JordanNBA