Becky Hammon schreibt Geschichte! Die 43-Jährige coacht mit den San Antonio Spurs als erste Frau ein Team in der NBA.
NBA
Becky Hammon coacht als erste Frau ein Team in der NBA. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Als erste Frau amtet Becky Hammon als Cheftrainerin eines NBA-Teams.
  • Die 43-Jährige übernimmt nach dem Platzverweis des Cheftrainers bei den San Antonio Spurs.

Becky Hammon von den San Antonio Spurs schreibt in der NBA Geschichte. Im Spiel gegen die Los Angeles Lakers schlüpft sie in die Rolle der Cheftrainerin. Nie zuvor hatte eine Frau die Hauptverantwortung für ein NBA-Team getragen.

Grund für den geschichtsträchtigen Moment: Spurs-Coach Gregg Popovich wurde bei noch knapp vier Minuten im zweiten Viertel ausgeschlossen. Dies nachdem der sich bei den Schiedsrichtern derart schwer beschwerte.

NBA
Gregg Popovich, notabene eine NBA-Trainerlegende, spricht in höchsten Tönen über Hammon: «Sie hat alle Voraussetzungen, um einmal ein richtig guter Coach in der NBA zu sein.» - keystone

So ist es an Hammon, den Rest des Spiels, ausgerechnet gegen den amtierenden Champion der NBA, zu coachen.

«Eine grosse Sache» und «ein bedeutender Moment»

Die 43-Jährige erklärt nach dem Spiel: «Ich bin nun seit 13 Jahren hier in San Antonio und habe viel Zeit investiert. Aber auch die Franchise hat viel Zeit investiert und mir dabei geholfen, dass ich besser werden kann.»

Hammon sagt zudem, dass es sich um «eine grosse Sache» und «einen bedeutenden Moment» handle.

NBA
Becky Hammon arbeitet seit 2007 bei den San Antonio Spurs. - keystone

Ein Sieg gegen die LA Lakers gelingt Hammon und den San Antonio Spurs jedoch nicht. Das Team aus dem US-Bundesstaat Texas verliert gegen die Truppe um Superstar LeBron James mit 107:121.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Los Angeles LakersLebron JamesNBASan Antonio Spurs