Ben Simmons ist die Lachnummer der NBA! Erst streikte der Basketball-Star, dann kehrte er ins Training zurück und ist nun wegen störendem Verhalten suspendiert.
NBA Ben Simmons
Ein völlig unmotivierter Ben Simmons im Training der Philadelphia 76ers. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • NBA-Star Ben Simmons streikte in der Offseason und forderte einen Trade.
  • Nun ist der 25-Jährige zurück im Training, weigert sich aber die Übungen auszuführen.
  • Der Streit mit den Philadelphia 76ers kostet Simmons schon eine Million Dollar.

«Ich brauche kein Reality-TV, ich habe Ben Simmons», kommentiert ein Twitter-User die Wechsel-Posse um den NBA-Star. Und steht damit sinnbildlich für unzählige in den sozialen Medien kursierende spöttische Kommentare.

Am Dienstag erreichte der Zoff zwischen Simmons und den Philadelphia 76ers seinen bisherigen Höhepunkt.

Ben Simmons NBA
Engagement sieht anders aus: Ben Simmons will weg aus Philadelphia.
Ben Simmons
Der NBA-Star trainiert in Trainerhosen und mit dem Handy in der Tasche.
NBA
Geht gar nicht findet Trainer Doc Rivers und schmeisst ihn aus dem Training.
Ben Simmons
Ein Bild aus besseren Zeiten: Simmons im Einsatz für die Philadelphia 76ers.

Trainer Doc Rivers schmiss Simmons aus dem Training. Der 25-Jährige habe sich geweigert, eine Übung auszuführen. «Er hat heute im Training gestört. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er das machen wollte, was alle anderen taten», wurde Rivers von ESPN zitiert.

Zudem ist ein unmotivierter Simmons auf Videos zu sehen, wie er in schlabbrigen Trainerhosen mit Handy in der Tasche trainierte. Beim Team-Huddle postierte er sich abseits des Teams.

Simmons wurde mittlerweile für das erste Saisonspiel gegen die New Orleans Pelicans in der Nacht auf Donnerstag suspendiert.

«Will nicht den Babysitter spielen»

Nicht nur bei den Fans, auch bei den Teamkollegen wird Ben Simmons mit seinem Verhalten mehr und mehr zur Lachnummer.

Joel Embiid
Joel Embiid nervt sich über das Verhalten seines Teamkollegen. - Keystone

Joel Embiid, der gemeinsam mit Simmons auf Jahre das Star-Duo der Sixers bilden sollte, sagte: «Unser Job ist es nicht, für jemanden den Babysitter zu spielen.» Momentan sein ihm «dieser Mann» egal. Simmons mache sowieso, was er wolle.

Zoff kostet Simmons in der NBA eine Million Dollar

Begonnen hatte der Streit zwischen Simmons und den Philadelphia 76ers am Ende der letzten Saison. Abermals verpasste das Team die Conference Finals, der Australier musste als Sündenbock herhalten.

Simmons forderte deshalb in der Offseason einen Trade, kündigte an, nie mehr für die Sixers spielen zu wollen. Dann die Wende: Der Point Guard kehrte überraschend ins Training zurück.

Übrigens: Philadelphia belegte Simmons für jedes verpasste Training und Vorbereitungsspiel mit einer Geldstrafe. Dabei soll laut ESPN bereits eine Straf-Summe von einer Million Dollar zusammengekommen sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerTwitterDollar