Lebron James

LeBron James gründet Wahlrechtsinitiative für Afroamerikaner

DPA
DPA

USA,

Basketballstar LeBron James (35) gründet einem Medienbericht zufolge gemeinsam mit anderen schwarzen Prominenten eine Initiative zum Schutz des Wahlrechts von Afroamerikanern.

LeBron James
LeBron James gründet eine gemeinnützige Organisation zum Schutz des Wahlrechts von Afroamerikanern. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • LeBron James gründet mit anderen schwarzen Prominenten eine Wahlrechtsinitiative.
  • Diese soll zum Schutz des Wahlrechts von Afroamerikanern dienen.

Basketballstar LeBron James gründet mit anderen schwarzen Prominenten eine Wahlrechtsinitiative für Afroamerikaner.

Die Organisation «More Than a Vote» soll diese dazu bewegen, bei der im November anstehenden Präsidentschaftswahl ihre Stimme abzugeben. Und sich nicht davon abhalten oder beeinflussen zu lassen.

«Wir haben das Gefühl, dass wir derzeit etwas Gehör und Aufmerksamkeit bekommen. Jetzt ist es für uns an der Zeit, endlich etwas zu bewirken», zitierte die «New York Times» den Profi. Der Tod des Afroamerikaners George Floyd nach einem brutalen Polizeieinsatz hatte landesweite Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt ausgelöst.

«Wir werden dir den Hintergrund dazu erklären, wie man abstimmt. Und was die andere Seite versucht, um dich vom Wählen abzuhalten», sagte James. Die Gruppe soll als gemeinnützige Organisation arbeiten und will sich daher nicht für einen bestimmten Kandidaten einsetzen.

LeBron James setzt sich seit langem für die Rechte von Afroamerikanern ein. Er hat auch in den sozialen Medien die Proteste nach Floyds Tod unterstützt.

Kommentare

Weiterlesen

cc
17 Interaktionen
Baustellen-Frust
Leuk Starlink Elon Musk
28 Interaktionen
Leuk VS

MEHR IN SPORT

dd
Giro-Eklat
Hockey-Nati
20 Interaktionen
Heute WM
dd
2 Interaktionen
«Meisterwerk»
Essende
118 Interaktionen
Hattrick gegen Thun

MEHR LEBRON JAMES

LeBron James
Rückenschmerzen
LeBron James
1 Interaktionen
Als erster Sportler
Gegen Pacers
1 Interaktionen
Los Angeles

MEHR AUS USA

GTA 6
New York
kevin warsh fed chef
3 Interaktionen
Kurswechsel?
Britney Spears
11 Interaktionen
Gast schildert
Flugzeugabsturz
Akron