Ein erfolgreicher Dunk von Harden wird nicht gezählt und Houston verliert das Spiel. Nun soll die NBA den Houston Rockets den Sieg nachträglich anrechnen.
Dieser Dunk von James Harden wird nicht als erfolgreicher Korb gegeben. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Houston verliert bei den San Antonio Spurs nach zweifacher Verlängerung mit 133:135.
  • Den Rockets wird im Schlussviertel ein erfolgreicher Dunk nicht angerechnet.
  • Jetzt hoffen Capela, Sefolosha und Co. auf ein Wiederholungsspiel.

Die in der NBA heiss diskutierte Szene ereignet sich rund acht Minuten vor dem Ende. Superstar James Harden steigt völlig freistehend zum Dunk hoch und bringt die Rockets scheinbar mit 15 Punkten in Führung.

Der Ball geht durch den Ring, bleibt dann aber im Netz hängen und springt wieder heraus. Die Schiedsrichter geben den Korb unverständlicherweise nicht.

Widersprüche um Coaches Challenge

Während des Spiels verpassen es die Houston Rockets, innerhalb von 30 Sekunden eine Coaches Challenge zu nehmen. «Es hätte überprüft werden können», erklärt Referee James Capers gegenüber «The Athletic». «Man hat aber nur ein Fenster von 30 Sekunden. Das haben sie verpasst und deswegen konnten wir uns das nicht mehr anschauen.»

NBA Houston Rockets
Rockets-Coach Mike D'Antoni (r.) ist mit der Entscheidung des Schiedsrichters nicht zufrieden. - keystone

Rockets-Coach Mike D'Antoni hingegen widerspricht dem Schiedsrichter: «Sie haben mir gesagt, dass Harden den Ball berührt hat und es deswegen Goaltending gegen James war. Ich sagte dann, dass ich dafür eine Challenge will. Darauf habe ich aber keine Antwort bekommen.»

Erhalten Houston Rockets den Sieg nachträglich?

Die Houston Rockets haben den Sieg noch nicht abgeschrieben. Die Texaner glauben, dass die NBA sie nachträglich zum Sieger ernennen wird. Oder, dass die Minuten nach der Fehlentscheidung noch einmal gespielt werden.

NBA Houston Rockets
Trey Lyles (l.) und Jakob Pöltl versuchen James Harden (m.) zu stoppen. - keystone

Dazu müsste aber Houston oder gar die NBA selbst einen Protest einlegen. Die Chancen, dass ein solcher aber gutgeheissen wird, ist eher klein. Seit 1952 und in knapp 40 Fällen war erst drei Mal ein Protest von Erfolg gekrönt. Zuletzt in der Saison 2007/08.

Rebound-Monster Clint Capela

Neben James Harden mit 50 Punkten spielt auch Clint Capela stark auf. Nach zwei verpassten Spielen aufgrund einer Krankheit meldet sich der Center mit 22 Punkten und 21 Rebounds zurück. Capela hat damit in acht Spielen in Folge mindestens 19 Rebounds erzielt und überholt NBA-Legende Dennis Rodman.

Thabo Sefolosha bleibt während seinen gut drei Minuten Einsatzzeit ohne Punkte, holt sich aber zwei Rebounds.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ProtestClint CapelaThabo SefoloshaDennis RodmanNBAHouston Rockets