Die US-Star-Basketballerin Brittney Griner sitzt wegen Drogenbesitz in Russland in Haft. Nun bat ihre Familie einen Ex-UN-Botschafter um Hilfe.
Brittney Griner USA Russland
US-Basketball-Star Brittney Griner ist in Russland in Haft. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Brittney Griner wurde am 17. Februar am Flughafen Scheremetjewo verhaftet.
  • Seither sitzt die 31-Jährige in Russland wegen Drogenbesitz in Haft.
  • Nun schaltet ihre Familie einen erfolgreichen Geiselbefreier ein.

Die Familie der US-Basketballerin Brittney Griner (31) bemüht sich weiter um ihre Freilassung: Die US-Amerikanerin sitzt seit Februar in Russland wegen Drogenbesitz in Haft, ihr droht eine zehnjährige Gefängnisstrafe.

Angesichts der Spannungen zwischen Russland und den USA im Ukraine-Krieg wurde Griner zum politischen Spielball. Nun hat ihre Familie einen Unterhändler eingeschaltet: Der frühere UN-Botschafter Bill Richardson soll mit Russland verhandeln.

Richardson hat schon erfolgreich mit Nordkorea, Myanmar und Sudan die Freilassung von US-Bürgern ausgehandelt. Neben Griner soll der 74-Jährige auch den Autoteilehändler Paul Whelan freihandeln, der seit 2018 in Russland inhaftiert ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegBotschafterKriegHaft