Darius Lee war mit 21 Jahren ein aufstrebender Basketball-Profi, der von der NBA träumte. Doch nun ist der Youngster bei einer Schiesserei ums Leben gekommen.
Darius Lee NBA
Darius Lee mit dem Ball bei einem Spiel gegen Arizona State in der NCAA. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Darius Lee, Top-Talent der Houston Huskies, ist im Alter von 21 Jahren gestorben.
  • Bei einer Grillparty in New York erlitt der junge Basketball-Profi tödliche Schusswunden.
  • Im Dezember hätte Lee seinen Master beendet, 2023 wäre ein NBA-Draft möglich gewesen.

Ein Vorfall an einer Grillparty in New York sorgt für grosse Trauer und Betroffenheit in der Basketball-Welt. Das erst 21-jährige Top-Talent Darius Lee wurde erschossen, wie «TMZ Sports» berichtet. Der US-Profi stand aktuell bei Houston Huskies unter Vertrag.

Top-Talent gerät bei Grillparty in Schiesserei

Im nächsten Jahr hätte sich Lee für den Draft der NBA melden können. Ob sein Traum in der höchsten Basketballliga zu spielen schon 2023 in Erfüllung gegangen wäre? Stattdessen sorgt eine weitere Schiesserei in den USA für ein viel zu frühes Lebensende beim aufstrebenden Basketball-Profi.

Darius Lee
Darius Lee war ein echtes Top-Talent mit Chancen dereinst in der NBA zu spielen. Daraus wird nun nichts. - Twitter / @HBU Athletics

Die Tragödie ereignete sich an einem Grillfest in New York. Am Montag fielen dort plötzlich Schüsse und die Polizei fand neun Personen mit Schussverletzungen vor. Darius Lee wurde schwerverletzt ins nahegelegene Spital gefahren, wo aber nur noch sein Tod festgestellt werden konnte.

Bisher ist weder über die Situation der anderen Opfer noch über den Täter etwas bekannt. Die Basketball-Welt befindet sich aber bereits in tiefer Trauer. Ron Cottrell, Head Coach der Houston Huskies, sucht auf Twitter nach Worten. Er schreibt «Wir stehen alle unter Schock und können diese Nachricht nicht fassen.»

Der Basketball-Trainer erklärt, sein Herz sei gebrochen und bekundet grosses Mitgefühl für Mutter und Schwester des Verstorbenen. «Lee war nicht nur ein hervorragender Basketballspieler, sondern ein noch besserer Mensch. Ich kann nur noch daran denken, was für ein Licht Darius war. Es war eine Freude ihn zu trainieren, wir alle haben ihn sehr geliebt.»

Kurz vor Bachelor-Abschluss und Schlüsselspieler

Darius Lee befand sich noch in einem Studium an der Houston Baptist University. Er war auf dem besten Weg im kommenden Dezember seinen Bachelor abzuschliessen. In seinem Team war er der beste Scorer und verzeichnete am meisten Rebounds pro Spiel. Kürzlich wurde er von der HBU noch zum «male Student-Atlethe of the Year» ernannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerTwitterMutterTodNBA