WTA

WTA: Saudischer Staatsfonds nun Namenssponsor der Rangliste

DPA
DPA

Grossbritannien,

Tennis-Legenden haben die Damentennis-Organisation WTA aufgefordert, Saudi-Arabien zu meiden. Ohne Erfolg, nun gibt es den nächsten Deal.

WTA
Die WTA ist eine weitere Zusammenarbeit mit Saudi-Arabien eingegangen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die WTA-Rangliste hat mit dem saudischen Staatsfonds einen neuen Namenssponsor.
  • Damit wird die Zusammenarbeit zwischen WTA und PIF ausgeweitet.
  • Forderungen, dem PIF fernzubleiben, wurden nicht erfüllt.

Saudi-Arabien dehnt seinen Einfluss im Tennis weiter aus. Der saudische Staatsfonds Public Investment Fund (PIF) wird zukünftig als Namenssponsor der Weltrangliste der Frauen auftreten. Das teilte die Damentennis-Organisation WTA mit.

Der Deal soll über fünf Jahre angelegt sein, womit die Zusammenarbeit zwischen der WTA und Saudi-Arabien ausgeweitet wird. Erst im Februar war bekannt geworden, dass das umstrittene Königreich bis 2026 die WTA Finals der acht besten Einzel- und Doppelspielerinnen ausrichten wird. Der saudische Staatsfonds ist auch Namenssponsor der Tennis-Weltrangliste der Herren.

Saudi-Arabien investiert über seinen Staatsfonds seit Jahren massiv in den Sport. Das Land ist unter anderem auch bereits ins Fussball-, Box- und Formel-1-Geschäft gross eingestiegen. Offizielle Ziele des Staatsplans «Vision 2030» sind die Diversifizierung der Wirtschaft, weniger Abhängigkeit vom Öl, eine Öffnung des Landes auch für Touristen und attraktive Angebote für die eigene Bevölkerung.

Doch dem Königreich wird auch vorgeworfen, mit dem Engagement im Sport von seinen Verstössen gegen Menschenrechte abzulenken und sein Image verbessern zu wollen. Unter anderem die früheren Tennis-Grössen Martina Navratilova und Chris Evert hatten die WTA erfolglos aufgefordert, Saudi-Arabien zu meiden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Iga Swiatek
1 Interaktionen
Weltnummer 1
ATP Carlos Alcaraz
3 Interaktionen
Mega-Deal!

MEHR IN SPORT

Formel 2 Kanada
Sprint-Triumph
Champions League FC Barcelona
4:0 über Lyon
Eishockey-WM Timo Meier Schweiz
46 Interaktionen
Nächste Nati-Gala
Eishockey-WM Ticker
9 Interaktionen
Tag 9 im Ticker

MEHR WTA

Simona Waltert
WTA Madrid
Simona Waltert
1 Interaktionen
WTA Miami
Gauff Wutraum
9 Interaktionen
Bitte hier ausrasten!
Belinda Bencic
2 Interaktionen
Masters in Dubai

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

drink flugzeug
57 Interaktionen
Machen Probleme
Taylor Swift Prince William
16 Interaktionen
Frech!
Brexit Grossbritannien
16 Interaktionen
Grossbritannien
pep guardiola
11 Interaktionen
«Was für eine Zeit»