Die ATP verkauft erhebliche Anteile an Saudi-Arabien: Der Staatsfonds PIF wird Titelsponsor zahlreicher grosser Turniere und sogar der ATP-Weltrangliste.
ATP Carlos Alcaraz
Carlos Alcaraz im Einsatz bei einem Turnier der ATP (Symbolbild). - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ATP unterzeichnet eine langfristige Partnerschaft mit dem saudischen Staatsfonds.
  • Der PIF wird Titelsponsor der ATP-Rankings sowie einiger grosser Turniere.
  • Zudem steht im Oktober ein Turnier mit zahlreichen Superstars in Saudi-Arabien an.
Ad

Saudi-Arabien verstärkt seine Investitionen ins Tennis: Die ATP-Tour und der saudische öffentliche Staatsfonds (PIF) haben eine mehrjährige, strategische Partnerschaft unterschrieben, wie die ATP mitteilte. Es ist der jüngste Streich in einer ganzen Reihe von saudi-arabischen Sport-Investments.

Wie finden Sie die Partnerschaft der ATP mit Saudi-Arabien?

Der Staatsfonds wird offizieller Namenssponsor der ATP-Rankings. Ausserdem wird Saudi-Arabien auch Partner der ATP-Turniere in Indian Wells, Miami, Madrid und Peking. Das Gleiche gilt für die ATP Finals in Turin und die Next Gen ATP Finals. Letztere finden in der saudischen Metropole Jeddah statt.

«Unsere strategische Partnerschaft mit PIF bedeutet einen grossen Moment für das Tennis», so ATP-CEO Massimo Calvelli. Saudi-Arabien wird ausserdem im Oktober ein neues Exhibition-Turnier mit Novak Djokovic, Rafael Nadal und weiteren drei Grand-Slam-Siegern veranstalten.

Rafael Nadal ATP Saudi-Arabien
Rafael Nadal ist bereits Tennis-Botschafter in Saudi-Arabien – nun macht auch die ATP Geschäfte mit dem Staatsfonds. - keystone

Bereits im letzten Monat war Nadal zum Botschafter des saudischen Tennisverbands ernannt worden. Auch auf der Frauen-Tour WTA sorgen Spekulationen um eine Austragung der WTA Finals in Saudi-Arabien seit Monaten für Diskussionen. Verhandlungen gebe es aber auch mit anderen möglichen Veranstaltern, heisst es von Seiten der WTA.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DjokovicIndian WellsRafael NadalBotschafterPartnerWTAATP