Wawrinka in den Viertelfinals

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Stan Wawrinka (ATP 68) steht beim ATP-Turnier in Rotterdam in den Viertelfinals.

Stan Wawrinka schafft in Rotterdam einen Prestigeerfolg über Milos Raonic
Stan Wawrinka schafft in Rotterdam einen Prestigeerfolg über Milos Raonic - sda - KEYSTONE/EPA ANP/ROBIN VAN LONKHUIJSEN

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 33-jährige Waadtländer gewann die Revanche für seine Niederlage beim Australian Open 6:4, 7:6 (7:4) gegen den als Nummer 4 gesetzten Milos Raonic.

Gegen den Kanadier hatte der Romand die letzten drei Duelle gewonnen. In der niederländischen Hafenstadt zeigte er jedoch eine äusserst konzentrierte Leistung. Er schaffte gegen den starken Aufschläger früh ein Break zum 2:1 im ersten Satz. Wawrinka wehrte im folgenden Game den einzigen Breakball des Kanadiers, geriet jedoch ansonsten bei eigenem Aufschlag überhaupt nie in Gefahr.

Im zweiten Durchgang ging es ohne eine Breakmöglichkeit ins Tiebreak. Auch hier war der Schweizer, der in Rotterdam vor vier Jahren nach einem Halbfinalsieg gegen Raonic das Turnier gewann, nie im Rückstand. Nach 1:38 Stunden nützte er seinen zweiten Matchball mit einem Vorhand-Winner.

Im Viertelfinal trifft Wawrinka mit Denis Shapovalov (ATP 25) auf einen weiteren Kanadier. Die bisher einzige Begegnung verlor der Lausanner im letzten Herbst in Tokio knapp in drei Sätzen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

schönbächler
193 Interaktionen
Experte erklärt
x
848 Interaktionen
Iran-Krieg

MEHR IN SPORT

ZSC Lions HC Lugano
2:0 im Best-of-7
Shiffrin
1 Interaktionen
Vor Gesamtsieg
Formel 1 Carlos Sainz
12 Interaktionen
2026er-Regeln
Schweizer Nati WM 2026
9 Interaktionen
Okafor ist zurück

MEHR AUS DEUTSCHLAND

islam
Deutschland
Christian Dürr
6 Interaktionen
Berlin
gen z
5 Interaktionen
Herausforderung
dax
3 Interaktionen
Neue Entwicklungen