Unterschiedliche Bälle für Frauen sorgen für Verstimmung

DPA
DPA

USA,

Kurz vor Turnierstart ist die Debatte um die für Männer und Frauen unterschiedlichen Spielbälle bei den US Open wieder aufgekommen.

Kritisiert unterschiedliche Bälle für Männer und Frauen: Iga Swiatek in Aktion.
Kritisiert unterschiedliche Bälle für Männer und Frauen: Iga Swiatek in Aktion. - Alberto Pezzali/AP/dpa

Der frühere spanische Tennisprofi Alex Corretja hat Topspielerinnen wie Iga Swiatek (Polen) oder Paula Badosa (Spanien), die die Regelung beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres als nicht mehr zeitgemäss kritisierten, den Rücken gestärkt.

Die Spielerinnen würden heutzutage «so hart schlagen, dass sie etwas mehr Kontrolle brauchen», sagte Corretja bei Eurosport: «Als Spieler muss man ein Spielgefühl haben. Ich denke, sie sollten in Betracht ziehen, dass sie vielleicht für die nächste Saison einfach mit demselben Ball spielen.» Es ergebe «keinen Sinn, unterschiedliche Bälle zu haben».

«Der Damenball spielt sich etwas leichter»

Ähnlich hatte zuvor bereits die Weltranglistenerste Swiatek argumentiert. «Ich habe viele Spielerinnen gehört, die sich darüber beschwert haben, weil wir andere Bälle haben als die Männer», sagte die 21-Jährige kürzlich. Die Bälle der Frauen würden aufgrund der Eigenschaften «wie verrückt fliegen». Das sei angesichts der körperlichen Entwicklung im Damen-Tennis nicht mehr zeitgemäss. «Wir haben heute ein wirklich kräftiges Spiel. Es ist nicht mehr so wie vor zehn Jahren», sagte die Polin.

Der Spielball bei den Frauen während der US Open ist etwas weniger flauschig, dafür durch ein engeres Gewebe an der Ballnaht aber aerodynamischer. «Der Damenball spielt sich etwas leichter, liegt weniger schwer auf dem Schläger und fliegt etwas leichter durch die Luft», sagte Christopher Kas, Trainer der Wimbledon-Viertelfinalistin Jule Niemeier, der ARD-Sportschau: «Dadurch haben Spielerinnen ab und zu das Gefühl, dass der Ball sich schwieriger kontrollieren lässt.»

Bei den drei anderen Grand-Slam-Turnieren spielen Männer und Frauen mit denselben Bällen. Die US Open starten an diesem Montag.

Kommentare

Weiterlesen

ESC
97 Interaktionen
ESC-Start in Basel
Manosphere
15 Interaktionen
Verdienen dran

MEHR IN SPORT

FC Luzern Lausanne-Sport
2 Interaktionen
1:1 gegen Lausanne
GC YB WSL
Last-Minute-Tor
FC THun
Vom 0:3 zum 3:3
de
2 Interaktionen
Kampf um Europa

MEHR AUS USA

trumps stil
12 Interaktionen
Diktatoren-Stil
USA MAsernfälle
21 Interaktionen
USA Masernfälle
SAP Trump
9 Interaktionen
Frauenquote
Donald Trump
Wegen Donald Trump