Der Ukraine-Krieg versetzt auch die Sport-Welt in Angst. Die Tennisspielerin Elina Svitolina (27) will wegen dem Krieg in ihrer Heimat ihr Preisgeld spenden.
Elina Svitolina Ukraine Konflikt
Die ukrainische Tennis-Spielerin Elina Svitolina beim WTA-Turnier in Dubai. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor wenigen Tagen hat Russlands Präsident Wladimir Putin der Ukraine den Krieg erklärt.
  • Dieser betrifft auch viele Sport-Stars auf der ganzen Welt, die ihre Botschaften schicken.
  • Die Umstände machen die ukrainische Tennis-Spielerin Elina Svitolina fassungslos.

«Bis zum letzten Moment haben wir nicht geglaubt, dass dieser Krieg beginnen würde. Und dann passierte alles - in der Nacht», sagt Elina Svitolina im Interview mit Eurosport. Sie versuche regelmässig mit ihren Verwandten in der Ukraine zu sprechen, «um zu erfahren, wie ich ihnen helfen kann.»

Elina Svitolina Ukraine Konflikt
Vor kurzem stand Elina Svitolina beim Turnier in Dubai im Einsatz. - keystone

Das Schmerzhafte sei, dass sie sich nutzlos fühle. Svitolina: «Von aussen ist die Situation nur schwer zu ertragen. Und für die Menschen im Kriegsgebiet ist es noch viel schwerer.»

Einige ihrer Freunde hätten kein Strom und kein Wasser mehr, sagt die 27-Jährige. «Sie haben wirklich zu kämpfen, hören permanent Schüsse.»

Der Tennis-Star hat sich entschieden, in den kommenden Wochen finanzielle Hilfe ihre Heimat zu schicken. Sie werde das Preisgeld von den Turnieren in Mexiko und den USA an die ukrainische Armee und humanitäre Hilfsorganisationen spenden. «So kann ich meinem Land helfen und das ist aktuell das Richtige.»

Offener Brief an ihre Heimat

Am Dienstag wäre die Weltnummer 15 in Moneterrey auf die Russin Anastasia Popapova getroffen. Am Tag zuvor postet sie auf Instagram, dass sie vorerst nicht gegen russische oder belarussische Spielerinnen antreten werden. Zuerst erwarte sie von der ATP, der WTA und der ITF eine klare Positionierung zur aktuellen Situation.

Svitolina hat sich am Sonntag mit einem offenen Brief an ihr Mutterland gewendet. Darin schreibt sie:

Ich bin im Moment weit weg von Dir, ausser Sichtweite meiner Geliebten. Weit weg von meinen Leuten, doch mein Herz war noch nie so erfüllt von Deiner Seele.

Es ist schwierig, zu beschreiben, wie besonders Du bist. Für mich bist Du stark, wunderschön und einzigartig. Du hast mir alles gegeben und ich schätze jeden Teil von Dir: Deine Kultur, Deine Bildung, Deine Landschaft, Deine Meere, Deine Städte, Deine Menschen. Meine Menschen.

Meine Menschen, jeden Tag habe ich Angst um Euch. Ich bin am Boden zerstört, meine Augen hören nicht auf, zu weinen, mein Herz hört nicht auf, zu bluten. Aber ich bin so stolz.

Unsere Menschen, unsere Mütter, unsere Väter, unsere Brüder, Schwestern und Kinder zu sehen. Sie sind so mutig und stark, kämpfen, um Dich zu beschützen. Sie sind Helden.

Ich verpflichte mich, das Preisgeld meiner nächsten Turniere der Armee und der humanitären Hilfe zur Verfügung zu stellen. Um ihnen zu helfen und Dich, unser Land, zu verteidigen.

Ukraine, Du vereinst uns, Du bist unsere Identität, Du bist unsere Vergangenheit und unsere Zukunft. Wir sind die Ukraine.

Möge die Welt uns sehen und uns helfen, Dich zu beschützen.

Du bist in allen meinen Gedanken und Gebeten. Du bist immer bei mir. Ich bin Ukraine. Wir sind Ukraine.

Elina Svitolina, eine stolze Ukrainerin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramEurosportWasserAngstSchweizer ArmeeATPWTAUkraine KriegKrieg