Was für ein Auftritt: Roger Federer gewinnt den Final von Rotterdam gegen Grigor Dimitrov mit 6:2 und 6:2. Der Schweizer brilliert in allen Belangen und feiert den 97. Turniersieg!
Unwiderstehlich: Roger Federer zeigt eine Galavorstellung und kann zum 97. Mal eine Trophäe in die Luft stemmen.
Unwiderstehlich: Roger Federer zeigt eine Galavorstellung und kann zum 97. Mal eine Trophäe in die Luft stemmen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer gewinnt im Final von Rotterdam gegen Grigor Dimitrov klar in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:2.
  • Damit feiert der 36-Jährige Schweizer den 97. Turniersieg.
  • Ab Montag ist Federer wieder die Weltnummer Eins.

Einen solch klaren Erfolg hätten wohl die Wenigsten im Stadion in Rotterdam erwartet: Gegen Grigor Dimitrov, die Weltnummer fünf, siegt der Schweizer im Finale des Turniers in den Niederlanden mit 6:2 und 6:2. Damit feiert die neu ernannte Weltnummer eins nach nur 54 gespielten Minuten den 97. Turniersieg.

«Es war eine unglaubliche Woche»

Und er spielt heute auch wie eine Weltnummer Eins. In beiden Sätzen kann Federer jeweils zwei Breaks realisieren. Mit seinem ersten Aufschlag bringt er Dimitrov jedes Mal in Bedrängnis und lässt ihn nie richtig ins Spiel kommen. Auch wenn von Dimitrov im zweiten Satz nicht mehr die volle Gegenwehr kommt, ist es eine souveräne Darbietung des Baselbieters.

«Es war eine unglaubliche Woche», gab Federer bei der Siegerehrung kund, «ich werde sie nie mehr vergessen.» Anfang März wird Federer wohl wieder auf die Tour zurückkehren. In Indian Wells ist er der Titelverteidiger und hat somit 2000 Punkte zu verteidigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger Federer