Jannik Sinner

    So löst Jannik Sinner Carlos Alcaraz als Weltnummer 1 ab

    Nicola Wittwer
    Nicola Wittwer

    Monaco,

    Ein überragender Monat in den USA führt Jannik Sinner wieder nahe an den Tennis-Thron. Rivale Carlos Alcaraz könnte die Nummer 1 schon diese Woche verlieren.

    Jannik Sinner Carlos Alcaraz
    Jannik Sinner und Carlos Alcaraz spielen in Monte-Carlo um den ersten Platz in der Weltrangliste. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Zum Start der Sandsaison schielt Jannik Sinner auf den Tennisthron.
    • Ende Woche könnte der 24-Jährige wieder die Nummer 1 der Welt sein.
    • Rivale Carlos Alcaraz muss liefern, um den Platz an der Spitze zu behalten.

    Jannik Sinner ist wieder in Topform!

    Die beiden ATP-1000-Turniere in Indian Wells und Miami gewinnt die Weltnummer 2 auf dominante Art und Weise: Keinen einzigen Satz gibt der 24-jährige Italiener beim Gewinn des «Sunshine Double» ab.

    Jannik Sinner
    Jannik Sinner dominierte zuletzt die Masters auf Hartplatz. Hält er das Niveau auf Sand aufrecht? - keystone

    Carlos Alcaraz (22) hingegen muss nach dem Traum-Saisonstart (Siege in Melbourne und Doha) die Segel beide Male früher als erwartet streichen.

    Das hat Folgen: In der Weltrangliste liegt die spanische Weltnummer 1 nur noch 1190 Punkte vor Sinner. Letzterer hat bis zum Masters in Rom im Mai keine Punkte zu verlieren. Vor einem Jahr hatte Sinner während dieser Periode eine dreimonatige Dopingsperre abzusitzen.

    Jannik Sinner wieder nah dran

    Alcaraz hingegen muss liefern. In Monaco verteidigt der siebenfache Grand-Slam-Champion den Titel und damit 1000 Punkte.

    Insgesamt verteidigt er auf Sand 3300 Punkte: In Barcelona stand Alcaraz letztes Jahr im Final, in Rom und Paris holte er jeweils den Titel. Sinner holte letzte Saison durch seine Finalteilnahmen in Rom und Paris «nur» 1950 Zähler auf Sand.

    Carlos Alcaraz Jannik Sinner
    Carlos Alcaraz muss in den kommenden Wochen viele Punkte verteidigen. Jannik Sinner droht, ihn zu entthronen. - keystone

    Gewinnt der Italiener in den kommenden Wochen viele Punkte, dürfte er Mitte Mai als Nummer 1 nach Paris reisen. Auf den Thron setzen kann er sich aber schon diese Woche.

    Das einfachste Szenario: Der Triumph. Gewinnt Jannik Sinner im Fürstentum, zieht er im Ranking an Carlos Alcaraz vorbei.

    Sollte der Spanier den erneuten Finaleinzug verpassen, reicht Sinner bereits die Teilnahme am Endspiel. Der Halbfinal genügt Sinner, wenn Alcaraz vor dem Viertelfinal rausfliegt.

    Ist Jannik Sinner nach Monte-Carlo wieder die Weltnummer 1?

    Finalduell um Nummer 1?

    Aus Fan-Sicht ist das Traumszenario aber das Finalduell Alcaraz – Sinner. Die beiden besten Tennisspieler ihrer Generation würden nicht nur um den Titel kämpfen, sondern auch um die Nummer 1.

    Bleibt Alcaraz vorn, geht er ab Montag in seine 67. Woche als Weltnummer 1 – und würde Sinners Marke überflügeln.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Fedi Sinner
    12 Interaktionen
    Besser als Federer
    Ronaldo Alcaraz
    9 Interaktionen
    Fussball-Legende
    Domi Stricker
    2 Interaktionen
    Auf Weg zurück

    MEHR IN SPORT

    swisslos
    3 Interaktionen
    Lausanne
    HC Davos Servette
    Im Schlussdrittel

    MEHR JANNIK SINNER

    Jannik Sinner ATP
    7 Interaktionen
    Tennis-Nummer 1
    Jannik Sinner
    «Bin sehr traurig»
    Laila Hasanovic Jannik Sinner
    2 Interaktionen
    Beziehungen
    Jannik Sinner French Open
    18 Interaktionen
    Totaler Hitze-Kollaps

    MEHR AUS MONACO

    Formel 1 Monaco 2027
    10 Interaktionen
    Türkei-Comeback
    2 Interaktionen
    Monte Carlo/Zürich
    Vuelta
    Vuelta-Auftakt