Spiel 1 nach einjähriger Verletzungspause gewinnt Roger Federer in drei Sätzen. SRF-Experte Heinz Günthardt strahlt. Aber: Wie fit ist Roger wirklich?
Heinz Günthardt spricht über das Comeback von Roger Federer. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer kehrt erfolgreich auf die ATP-Tour zurück.
  • Der 39-Jährige gewinnt in drei Sätzen gegen Daniel Evans.
  • Wie kräfteraubend war das Comeback des Maestros?

Darauf hat die Tennis-Welt lange gewartet: Roger Federer (39) ist zurück. Der Baselbieter gewinnt sein Comeback gegen Daniel Evans (ATP 28) mit 7:6, 3:6 und 7:5.

Sein Auftaktspiel in Doha (Katar) dauert fast zweieinhalb Stunden. Es hat sehr viel Kraft gekostet.

Und heute steht der mittlerweile 39-jährige «Maestro» bereits wieder im Einsatz. Er trifft ab 16 Uhr auf den Georgier Nikoloz Basilashvili, die Nummer 42 der Welt.

Schlägt Federer heute auch Basilashvili?

Reichen ihm die weniger als 24 Stunden zum Erholen? Heinz Günthardt meint: «Wahrscheinlich ist er bezüglich Match-Fitness noch nicht ganz dort, wo er sein möchte.» Das ist klar nach dieser langen Pause.

Roger Federer
Wie fit wird Roger Federer im Doha-Viertelfinal sein? - keystone

Der Anfang sei gemacht, analysiert der Tennis-Experte von «SRF» weiter. «Diesen Match wird er spüren, das ist 100 Prozent klar. Der Physio-Therapeut wird gefordert sein und vielleicht hat Roger auch die Trainerhosen etwas länger an.»

Federer selbst meinte im Platz-Interview direkt nach dem Spiel gegen Evans: «Ich bin müde.»

Ob diese Müdigkeit heute noch sichtbar sein wird, bleibt abzuwarten. Klar ist: Sein Physio hatte gestern nach dem Spiel viel zu tun.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFRoger Federer