Ihr Papi ist das wohl bekannteste Gesicht der Schweiz. Die beiden Zwillings-Meitli von Roger Federer dürfen heute zehn Kerzen auf ihrer Geburi-Torte ausblasen.
Myla Rose und Charlene Riva Federer sind schon zehn Jahre alt. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 23. Juli 2009 wurden Roger und Mirka Federer zum ersten Mal Eltern.
  • Die Zwillings-Mädchen Myla und Charlene werden heute zehn Jahre alt.
  • Die Familie hat für den Basler Tennisstar Priorität – vor dem Sport.

Er ist der grösste Tennisspieler aller Zeiten. Kaum ein Pokal, den Roger Federer (37) nicht in die Höhe stemmen durfte. Doch Erfolg hin oder her – die Rolle seines Lebens ist eine andere: Roger Federer ist mit Leib und Seele Familien-Papi.

Vor exakt zehn Jahren wurden der Basler und seine Frau Mirka (41) zum ersten Mal Eltern: Heute feiern die Federer-Zwillinge bereits ihren ersten zweistelligen Geburi.

Happy Birthday, Myla und Charlene!

roger federer
Roger Federers Familie drückt dem Sportler 2017 in Wimbledon auf der Tribüne die Daumen. - Keystone

Die beiden Mädchen führen an der Seite ihrer Eltern ein aufregendes Leben. Mit ihren jüngeren Brüdern reisen Myla und Charlene um die Welt: Dubai, England, Australien, Amerika – die Federers reisen um den ganzen Erdball.

Ein Leben, welches den Federer-Töchtern offenbar gefällt. «Die Mädchen sind in einem Alter, indem sie merken, dass sie Glück haben», so Roger Federer.

roger federer
Am 7. August 2009 zeigten die Federers ihre beiden Töchter zum ersten Mal der Öffentlichkeit.
roger federer
Myla und Charlene besuchen 2012 das Australian Open in Melbourne.
roger federer
Schon als kleine Mädchen fiebern sie mit ihrem Papi mit.
roger federer kinder töchter
Zu viel Lärm im Stadion? 2014 sitzen Myla und Charlene am Australian Open in der Federer-Box.
Roger federer kinder töchter
Herzig: Die beiden Meitli des Sportstars tragen häufig die gleichen Kleidchen.

Aktuell lässt der Basler seine vier Kinder privat unterrichten. Für Myla und Charlene, die offenbar gern zur Schule gehen, kein Problem. Die beiden Mädchen hätten bisher nur selten den Wunsch geäussert, normal zur Schule zu gehen.

Federer-Mädchen treffen auf Welt-Stars

Kein Wunder: Das Leben an der Seite ihres bekannten Papis könnte spannender nicht sein. Mirka und Roger Federer haben in der Promi-Welt viele Freunde.

roger federer
US-«Vogue»-Chefredaktorin Anna Wintour ist seit Jahren gut mit den Federers befreundet. Hier sitzt die Mode-Ikone neben Mirka Federer in der Box.
roger federer anna wintour
Roger Federer ist mit Anna Wintour gut gestellt: Die beiden gelten als Freunde.
kate middleton
Kate Middleton und Pippa Middleton feuern Roger Federer an.
roger federer
Letzten Herbst trafen sich die Federers mit Pippas Familie gar zum Znacht.
roger federer
Herzogin Kate verriet kürzlich gar, dass Federer ihrem ältesten Sohn Prinz George (6) bereits Tennisunterricht gab.
roger federer beckhams
Auch die Beckhams fieberten 2014 in ihrer Heimat London mit King Roger mit. David und Victoria sind gute Bekannte der Federers.
roger federer gwen stefani
Sängerin Gwen Stefani unterstützt ihre Freundin Mirka Federer bei einem Match 2015 am Indian Wells.
roger federer bradley cooper
Bradley Cooper fiebert 2015 mit in New York mit Roger Federer mit.

Doch für Roger Federer ist klar: Sollte seine Familie einmal keine Lust mehr auf den Tennis-Zirkus haben, wird er das Racket an den Nagel hängen. Das Glück seiner Familie hat oberste Priorität.

Roger Federer: «Sport ist die beste Lebensschule»

Bis jetzt scheint den Federer-Kindern die Freude an der Tennis-Welt noch nicht vergangen zu sein.

Im Gegenteil: Federer ermutige seine Kinder immer wieder selbst dazu, ein Racket in die Hand zu nehmen. «Sport ist die beste Lebensschule», so Roger Federer. Vor allem seinen beiden Buben Lennart (5) und Leo (5) bereite der Tennis-Sport grosse Freude.

Ja wer ist den da?!
Ja wer ist den da?!
Leo und Lenny kommen nach dem Training auf den Platz.
Leo und Lenny kommen nach dem Training auf den Platz.
Was ist denn da in der Tasche?
Was ist denn da in der Tasche?
Aha, Tennisschläger!
Aha, Tennisschläger!
Federer eröffnet am Montag das Grand-Slam-Turnier.
Federer eröffnet am Montag das Grand-Slam-Turnier.
Aber für heute ist fertig mit Training.
Aber für heute ist fertig mit Training.

Seine Töchter Myla und Charlene würden stattdessen lieber schwimmen, reiten, skifahren oder Klavier spielen.

Myla und Charlene schon jetzt für Charity aktiv

Ob Freude am Tennis oder nicht – den Geschäftssinn ihres berühmten Papis haben die beiden Mädchen aber offenbar geerbt. Jedes Jahr verkaufen Myla und Charlene an den Indian Wells Masters selbstgemachte Limonade. Der Erlös des Verkaufs geht an Federers Stiftung.

Roger Federer Familie
Roger Federers Frau Mirka mit ihren vier Kindern am Australian Open 2018. - Keystone

Wo genau die Federer-Twins heute ihren Geburi feiern, ist nicht klar. Sicher ist: Zukünftige Geburi-Festchen werden die Zwillingsmädchen wohl im Kanton St. Gallen abhalten.

Papi Roger hat vor Kurzem in Rapperswil-Jona ein 50 Millionen teures Anwesen gekauft. Die vier Federer-Sprösslinge können sich schon bald auf rund 18’000 Quadratmeter nach Lust und Laune austoben.

Hier werden sich die Federer-Kids zukünftig austoben. Für 50 Millionen Franken kaufte der Tennisstar vor vier Jahren das damals noch leere Grundstück. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererGeburtstagZirkusZwillingeIndian Wells