Optimaler Auftakt für Roger Federer bei den Swiss Indoors in Basel. Der Maestro besiegt den Qualifikanten Peter Gojowczyk und steht im Achtelfinal.
SCHWEIZ, TENNIS, SWISS INDOORS,
Roger Federer gewinnt die erste Runde an den Swiss Indoors gegen den Deutschen Peter Gojowczyk klar mit 6:2 und 6:1. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer siegt bei den Swiss Indoors gegen Peter Gojowczyk.
  • Der Basler strebt in seiner Heimat den zehnten Turniersieg an.

Roger Federer (ATP 3) ist bei den Swiss Indoors in Basel perfekt in die Mission Titelverteidigung gestartet. Der Lokalmatador besiegt den deutschen Qualifikanten Peter Gojowczyk (ATP 112) in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:1.

Man merkt, dass Roger Federer hier zu Hause ist. Der Maestro kommt auf den Platz und wird frenetisch begrüsst.

Erster Satz nach 22 Minuten entschieden

Federer beginnt bei Aufschlag im ersten Gain gleich mit zwei Vorhand-Fehlern, bringt es aber dennoch durch. Gojowczyk schafft daraufhin seinen Aufschlag zu Null. Dann legt Federer mit drei Assen ein Gain vor und kann gleich mit einem Break nachlegen. Nach 12 Minuten führt Federer bereits mit 4:1.

Der Deutsche holt auf und verkürzt mit einem Gain zu Null auf zwei Zähler. Federer bringt daraufhin sein Aufschlag locker durch – 5:2. Nach nur 22 Minuten geht der erste Satz an den Lokal-Matador.

Satz 2 noch deutlicher

Auch im zweiten Satz hat Federer das Spiel fest im Griff. Sein Aufschlag bringt er durch und legt gleich mit einem Break nach. Beim Stand von 2:0 hat Gojowcyk seine erste Break-Chance und verwirklicht es dann auch.

Doch Federer schafft gleich das Rebreak und bestätigt im eigenen Aufschlag. 4:1 aus der Sicht des Schweizers nach nur 46 Minuten. Federer legt gleich mit einem weiteren Break nach. Der Deutsche hat kein Brot. Nach 52 Minuten ist alles klar: Federer gewinnt Satz zwei mit 6:1.

Federer will in seiner Heimat Basel einmal mehr Historisches schaffen. Der 38-Jährige strebt seinen zehnten Erfolg beim alljährlichen ATP-Turnier an. Seit dem Jahr 2000 stand er 14-mal im Final der Swiss Indoors – neunmal ging er als Sieger vom Court.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererSwiss Indoors