Der vielleicht erfolgreichste Tennis-Spieler aller Zeiten hätte auch eine Rugby-Karriere einschlagen können. Dies verrät Roger Federer in einem Interview.
Roger Federer
Roger Federer muss sein Rugby-Wissen unter Beweis stellen. - CNN
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer ist der aktuell erfolgreichste Tennis-Spieler der Geschichte.
  • Der 38-jährige Schweizer gilt allerdings als sportliches Multi-Talent.
  • Fast hätte es auch für eine Karriere im körperbetonten Rugby gereicht.

Kürzlich bestätigte Roger Federer die Schweiz an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio zu vertreten. Damit unternimmt der 38-Jährige den wohl letzten Anlauf auf das ersehnte Olympia-Einzel-Gold. «Ich wollte Olympia in Japan unbedingt spielen. Jetzt habe ich mich dazu entschieden. Ich könnte glücklicher nicht sein», begründet der Schweizer den Entscheid

Roger Federer
Roger Federer strebt in Tokio 2020 seine erste Einzel-Goldmedaille an Olympischen Spielen an. - keystone

Plante Roger Federer eine Rugby-Karriere?

Neben den Olympischen Spielen im nächsten Jahr findet in Japan zurzeit auch die Rugby-WM statt. Und ein Blick in das Fotoarchiv der Familie Federer verrät erstaunliches: Musste der Maestro als Jugendlicher fürs Tennis nicht nur auf Fussball, sondern auch noch auf Rugby verzichten?

Ein Bild zeigt Roger Federer im Dress der schottischen Rugby-Nationalmannschaft mit Rugbyball unter dem Arm. «Keine Ahnung wie es dazu kam. Ich weiss wirklich nicht mehr, wer mich in dieses Trikot gesteckt hat. Möglicherweise war es meine Familie», sagt Federer lächelnd.

Klein Roger Federer Rugby
Klein Roger eingekleidet in die Uniform der schottischen Nationalmannschaft im Rugby. - Screenshot CNN

Im Interview mit «CNN» muss die Tennis-Legende zudem sein Rugby-Wissen unter Beweis stellen. Federer schlägt sich wacker und kann drei der vier Fragen richtig beantworten. Danach wirkt er sichtlich erleichtert und meint lachend: «Ich bin der schlechtes Rugby-Fan. Ich verfolge das ganze viel zu wenig.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererOlympia 2022CNNRugby