Nach seinem Startsieg sprach Roger Federer mit John McEnroe im Siegerinterview. Er könne vom Spektakel der Fans nach wie vor nicht genug bekommen.
Roger Federer spricht im Interview mit John McEnroe
Roger Federer spricht im Interview mit John McEnroe - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer ist mit seiner Leistung gegen Denis Istomin zufrieden.
  • Er habe gegen einen starken Gegner gut gespielt.
  • Vom Applauf der Fans könne er nicht genug bekommen.

Nach seinem gelungenen Auftakt an den Australian Open gegen den Usbeken Denis Istomin (ATP 101) zeigte sich Roger Federer entsprechend gut gelaunt und zufrieden. Im Platzinterview mit Tennis-Legende John McEnroe scherzte der Schweizer und zeigte sich wie üblich bescheiden.

Roger Federer ist derzeit absolut gesund

Er sei mit seiner Leistung zufrieden gewesen, sagte er. Er habe eine gute Energie mitgebracht und gutes Tennis gespielt, auch wenn sein Gegner es ihm schwer gemacht habe. «Ich bin einfach froh, dass ich gesund bin und so gut spiele, wie ich momentan spiele», so Federer.

Roger Federer schlägt eine Vorhand gegen Denis Istomin
Roger Federer setzt sich klar in drei Sätzen gegen Denis Istomin durch. - Keystone

Wie es denn überhaupt möglich sei, dass er in seinem Alter noch so fit sei, wollte John McEnroe wissen. Er bewege sich unglaublich schnell, vielleicht besser denn je. Mit einem Schmunzeln antwortete Federer: «Ich weiss nicht. Ich glaube zwar nicht, aber es ist gut. Der Körper schmerzt ein bisschen mehr als früher, aber es ist alles gut.»

Roger Federer arbeitet hart, gönnt sich aber auch Pausen

Wie er es mache? «Das weiss ich nicht, wir gehen in Urlaub und dann arbeite ich richtig hart. Wir haben ein bisschen von beidem. Es ist wichtig, dass man dem Körper und dem Geist eine Pause gibt», sagte Federer.

«Eine Menge Jungs werden mich in den Schatten stellen»

Er geniesse die Saisonvorbereitung jeweils und er sei sehr glücklich, dass er in den 20 Jahren seiner Karriere noch nie eine verpasst habe. «Ich hoffe, dass ich so weitermachen kann, aber eine Menge Jungs werden mich irgendwann in den Schatten stellen. Das zu sehen, wird grossartig.»

An die Fans gerichtet sagte er scherzhaft: «Je lauter ihr seid, desto besser spiele ich! Nein, das stimmt natürlich nicht, aber ich geniesse es immer noch. Ich kann einfach nicht genug kriegen.» Worte, die all jene freuen, die Roger Federer noch so lange wie möglich Tennis spielen sehen wollen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererATP