Grosse Freude für alle Tennis-Fans: Roger Federer (39) ist fit – und gibt im März sein Comeback auf der Tour! Der Maestro hat noch grosse Ziele.
Roger Federer
Roger Federer will es nochmal wissen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einem Jahr Unterbruch kehrt Roger Federer im März zurück auf die Profi-Tour.
  • Der 39-Jährige gibt sein Comeback in Doha – und möchte noch grosse Siege feiern.

Turnier-Chef Richard Krajicek hat bereits vor einigen Tagen allen Tennis-Fans Hoffnungen gemacht. Jetzt ist es offiziell bestätigt: Roger Federer wird beim ATP-Turnier in Doha Anfang März sein Comeback feiern!

Roger Federer
Roger Federer kehrt nach langer Verletzungspause auf den Platz zurück. - Keystone

«Ja, es ist richtig – ich freue mich», sagt der Maestro im Interview mit «SRF». «Ich habe mir lange überlegt, wann und wo ich zurückkomme. Australien kam noch etwas zu früh», so Federer.

Roger Federer
Roger Federer spielt das ATP-Turnier in Doha. Start ist am 8. März. - Keystone

Roger Federer legt den Fokus auf die Saison-Highlights

Ziele hat der Maestro noch einige. «Es hängt davon ab, wie es in Doha läuft. Eventuell folgt danach noch ein Kondi-Block.» Doch die Highlights in diesem Jahr hat er schon klar abgesteckt, auf die will er auch hinarbeiten: Halle, Wimbledon, Olympia und die US Open.

Kann Roger Federer noch grosse Turniere gewinnen?

«Ich bin fast wieder bei 100 Prozent, darum getraue ich mich, auf die Tour zurückzukehren», freut sich Roger Federer. Auch wenn er noch nicht genau weiss, was auf ihn zukommt. «Wie reagiert der Körper, wie ist es, Turniere zu spiele? Das ist ganz speziell für mich nach einem so langen Jahr», so Federer.

Lange Pause und zwei Operationen

Sein letzter Ernstkampf ist fast ein Jahr her. An den Australian Open 2020 scheitert er an Novak Djokovic. Im Februar und Juni musste er sich am Knie operieren lassen – jetzt nähert sich der 39-Jährige seinem gewünschten Fitnesslevel.

Roger Federer
Den ersten Grand Slam gibt's 2003 in Wimbledon: Federer besiegt den Australier Mark Philippoussis 7:6, 6:2, 7:6.
Roger Federer
In Australien gewinnt der «Maestro» erstmals 2004: Marat Safin schlägt er 7:6, 6:4, 6:2.
Roger Federer
Andy Roddick werden wir in dieser Galerie mehrmals antreffen. Hier beim Wimbledon-Triumph von Roger Federer 2004. Resultat: 4:6, 7:5, 7:6, 6:4.
Roger Federer
Lleyton Hewitt verliert gegen Roger Federer im US-Open-Finale 2004 klar und deutlich mit 0:6, 6:7, 0:6.
Roger Federer
Wimbledon wurde immer mehr zu Federers Wohnzimmer: 2005 besiegt er Andy Roddick mit 6:2, 7:6, 6:4.
Roger Federer
Mit Andre Agassi zieht eine der ganz grossen Legenden den Kürzeren gegen Federer. «King Roger» gewinnt das US Open 2005 mit 6:3, 2:6, 7:6, 6:1.
Roger Federer
Der zyprische Tennisspieler Marcos Baghdatis versuchte 2006 am Australian Open vergeblich, Federer am nächsten Grand-Slam-Titel zu hindern. Federer gewinnt mit 5:7, 7:5, 6:0, 6:2.
Roger Federer
Im Jacket an der Siegerehrung – das geht nur in Wimbledon. Federer besiegt Nadal 2006 mit 6:0, 7:6, 6:7, 6:3.
Roger Federer
2006 musste sich einmal mehr Andy Roddick geschlagen geben. Federer gewinnt den Final der US Open mit 6:2, 4:6, 7:5, 6:1.
Roger Federer
Fernando Gonzalez aus Chile stand 2007 etwas überraschend im Final der Australian Open und verlor dort gegen Roger Federer 6:7, 4:6, 4:6.
Roger Federer
Wieder Wimbledon, wieder im Jacket, wieder gegen Nadal: 2007 gewinnt Roger Federer mit 7:6, 4:6, 7:6, 2:6, 6:2.
Roger Federer
Wie heute in Wimbledon musste sich Novak Djokovic im US-Open-Finale 2007 geschlagen geben. Roger Federer holt sich seinen 12. Grand-Slam-Titel: 7:6, 7:6, 6:4.
Roger Federer
Auch Andy Murray kann Roger Federer 2008 nicht am fünften US-Open-Sieg in Folge hindern: Der Maestro gewinnt in drei Sätzen mit 6:2, 7:5, 6:2.
Roger Federer
Der erste und bisher einzige Sieg an den French Open. 2009 gewinnt Federer den Schweden Robin Söderling mit 6:1, 7:6, 6:4 und holt sich den einzigen fehlenden Titel in seiner Sammlung.
Roger Federer
Und nochmal Andy Roddick. Der US-Amerikaner muss sich 2009 ein weiteres Mal von Federer bezwingen lassen. Roddick verliert einen epischen Wimbledon-Final mit 5:7, 7:6 (8:6), 7:6 (7:5), 3:6.
Roger Federer
2010 gewinnt Roger Federer in Australien gegen Andy Murray mit 6:3, 6:4, 7:6. Es ist sein 16. Grand-Slam-Titel.
Roger Federer
2012 bleibt Federer Olympiagold verwehrt. Dafür gewinnt er kurz zuvor an gleicher Stätte in Wimbledon gegen Murray mit 4:6, 7:5, 6:3, 6:4.
Roger Federer
Nach langer Verletzungspause gibt Federer 2017 sein Comeback in Australien. An Nummer 17 gesetzt, stösst der Maestro bis in den Final vor und besiegt dort seinen Rivalen Rafael Nadal.
Roger Federer
Im gleichen Jahr doppelt Federer nach und gewinnt den Final in Wimbledon gegen Marin Cilic in fünf Sätzen mit 6:3, 6:1, 6:4.
Roger Federer
2018 holt sich Roger Federer an den Australian Open seinen 20. Grand-Slam-Titel. Er schlägt Marin Cilic im Final 6:2, 6:7, 6:3, 3:6, 6:1.

Warum er überhaupt auf die Tour zurückkehrt? Die Antwort fällt Federer leicht: «Ich spiele für mein Leben gerne Tennis!»

Er habe jetzt alles gegeben im Training, musste auch unten durch. «Jetzt ist der richtige Moment, es wieder zu probieren – ich möchte gerne nochmal grosse Siege feiern. Dafür bin ich auch bereit, einen harten Weg zu gehen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ATPSRFOlympia 2022US OpenWimbledonDjokovicAustralian OpenRoger Federer