Roger Federer rührt in Genf die Werbetrommel für den Laver Cup. Darf sich Stan Wawrinka Hoffnungen auf ein Aufgebot machen? Federer hofft darauf.
Das ganze Interview mit Roger Federer, dem Grand-Slam-Rekordsieger. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer und Björn Borg werben für den Laver Cup im September in Genf.
  • Stan Wawrinka ist aus der Region – gibt es eine Neuauflage des Traumdoppels?
  • «Ich würde mir wünschen, dass Stan dabei ist», sagt Roger Federer.

Der Laver Cup 2019 kommt in die Schweiz! Roger Federers Herzensturnier findet vom 20.-22. September in Genf statt, an der Stätte wo die Schweiz 2014 den Davis-Cup-Halbfinal gegen Italien gewann.

Der Maestro, als Organisator und Initiator des Turniers, und Björn Borg, der Captain des Teams Europa rührten heute Mittag die Werbetrommel für den spektakulären Event.

«Die Fans werden den Laver Cup besser kennenlernen»

Nach 2017 in Prag und 2018 in Chicago findet der Laver Cup 2019 erstmals in der Schweiz statt. Für Roger Federer sehr speziell: «Ich freue mich sehr, dass es in der Schweiz stattfindet. Das ist nie die Idee oder der Wunsch von mir gewesen», sagt der Maestro im Interview.

Er habe eigentlich einfach mit Tony Godsick etwas Tolles für die Fans auf die Beine stellen wollen. Und natürlich auch für die Legenden wie Rod Laver, Björn Borg und John McEnroe.

«Dass es in Genf stattfindet, ist ein mega Thrill. Ich finde Genf eine fantastische Stadt, wir hatten schöne Momente in Prag und in Chicago und ich glaube, die Fans in der Schweiz werden den Laver Cup noch ein bisschen besser kennenlernen», so Federer weiter.

Spielt Stan Wawrinka am Laver Cup 2019?

Beim Laver Cup spielen immer Locals mit, Tomas Berdych 2017 in Prag und John Isner 2018 in Chicago. Da würde es sich doch anbieten, dass Wawrinka, der ja aus Lausanne VD stammt, 2019 in Genf mitspielt?

«Ja, auch, aber ich glaube ich bin auch ein Local», lacht Federer. «Aber ich würde natürlich auch wollen, dass Stan dabei ist in der Mannschaft. Ich habe schon mit ihm darüber geredet, vor Jahren.»

Roger Federer Björn Borg
Roger Federer und Björn Borg machen am Laver Cup 2018 Liegestützen. (Archivbild) - Keystone

Das Team Europa gegen das Team Welt

Beim Laver Cup tritt das Team Europa gegen das Team Welt in einem über drei Tage dauernden Event an. Jedes Team hat sechs Spieler (plus Ersatzspieler), jeden Tag finden drei Einzel und ein Doppel statt. Am ersten Tag gibt ein Sieg einen Punkt, am zweiten zwei Punkte und am dritten drei.

Ein spannender Modus, da die Resultate zu Beginn nicht ganz irrelevant sind, aber die Entscheidung trotzdem erst spät fällt. Das erste Team, das 13 Punkte erreicht, hat gewonnen. Bei den bisherigen zwei Austragungen war es das Team Europa. Im Jahr 2017 sehr knapp und auch 2018 wurde es eng.

Highlights des Laver Cups 2018

Für die Austragung 2019 stehen bisher Rafael Nadal und Roger Federer als Spieler fest. Vier weitere Spieler werden beim Team Europa noch dazukommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererWawrinkaWawrinkaRafael Nadal