Erstmals seit 2015 spielt Roger Federer wieder die French Open. Die Fans in Paris sind aus dem Häuschen. Sogar bei seinen Trainings ist volles Haus.
Roger Federer
Roger Federer nach seinem eindrucksvollen Sieg über Lorenzo Sonego. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer verlor bei seinem letzten Einsatz 2015 gegen Stan Wawrinka.
  • Nun bescheren ihm die Fans in Paris einen «verrückten Empfang», wie Federer selber sagt.
  • Nach seinem gestrigen Sieg geht es am Mittwoch gegen einen deutschen Lucky Loser weiter.

Vier Jahre ist es her, seit Roger Federer das letzte Mal an den French Open teilnahm. Im Viertelfinal war gegen Wawrinka Schluss, der später das Turnier sensationell gewann. Vier Jahre sind eine lange Zeit für die Fans in Paris. Kein Wunder, wurde Federer bei seinem ersten Auftritt an der Porte d'Auteuil seit 2015 ein riesiger Empfang beschert.

Roger Federer: «Habe einen verrückten Empfang erhalten»

Bei seinem enorm starken und spielfreudigen Auftritt gegen Lorenzo Sonego (ATP 74) wusste der Schweizer das Publikum hinter sich.

Der Empfang, den ich bekommen habe, war verrückt», sagte Federer an seiner Pressekonferenz. «Es war wirklich nett, ein volles Stadion zu sehen. Besonders in einer ersten Runde. Es wirklich schön, ich bin sehr, sehr glücklich! »

Roger Federer beim Training
Roger Federer trainiert vor seinem Erstrundenspiel in Paris. - Reddit / TheFreshPrince42

Wie sehr die Fans in Paris den Maestro vermisst hatten, zeigte sich schon beim Training. Als sich Roger Federer auf sein Erstrundenmatch vorbereitete, war das Stadion bereits quasi voll, wie ein User auf «Reddit» zeigt.

Nun gegen deutschen Lucky Loser

Weiter geht es für Federer (und seine Fans) übermorgen Mittwoch. In der zweiten Runde trifft der Schweizer auf Oscar Otte (ATP 144). Der 25-jährige Deutsche kam als Lucky Loser ins Turnier und schlug in Runde 1 überraschend Malek Jaziri (ATP 92).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererWawrinkaFrench OpenATPStadionReddit