Am 23. Januar startet die Zirkulation der Gedenkmünze für Roger Federer. Als erste lebende Person widmet Swissmint dem Maestro eine solche Münze.
Roger Federer Münze
Als erste lebende Person wird Roger Federer auf dieser 20-Franken-Silbermünze verewigt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am heutigen 23. Januar startet die Roger-Federer-Münze in die Zirkulation.
  • Rund 22'000 Exemplare sind noch zu haben, der Rest ist bereits vorverkauft.
  • Aufgrund der hohen Nachfrage folgt im Mai eine Zweitauflage mit 40'000 Stück.
Ad

Heute ist es soweit: Die begehrte 20-Franken-Silbermünze mit dem Konterfei von Roger Federer startet in den Handel. Zum ersten Mal in der Geschichte der Swissmint widmet die Münzanstalt einer lebenden Person eine Gedenkmünze. 55'000 Münzen wurden geprägt, 60 Prozent davon waren im Vorverkauf bereits weg.

Die restlichen 22'000 Stück starten nun am heutigen Donnerstag in den Handel. Sowohl online als auch bei ausgewählten Münzhändlern wird das Sammlerstück erhältlich sein. Der Online-Shop von Swissmint ist derzeit allerdings nicht erreichbar.

Holen Sie sich eine Roger-Federer-Gedenkmünze?

Der enorme Ansturm brachte die Website der Münzanstalt bereits während des Vorverkaufs im Dezember zum Zusammenbruch. Rund 12 Millionen Zugriffe verzeichnete Swissmint bereits in den ersten drei Tagen des Vorverkaufs.

Aufgrund des enormen Interesses wird es im Mai eine Zweitauflage von 40'000 Exemplaren geben. Zudem wird eine Gold-Gedenkmünze für Roger Federer im Wert von etwa 700 Franken aufgelegt.

Steve Johnson
In der ersten Runde traf Roger Federer auf Steve Johnson und besiegte den Amerikaner mit 6:3, 6:2 und 6:2.
Filip Krajinovic
Filip Krajinovic war der Zweitrundengegner von Roger Federer. Der Schweizer siegte locker mit 6:1, 6:4 und 6:1.
John Millman
Roger Federers Gegner in der dritten Runde war John Millman.
Marton Fucsovics
Marton Fucsovics war Roger Federers Achtelfinalgegner. Gegen Fucsovics führt Federer im Head-to-Head mit 2:0.
Tennys Sandgren
Tennys Sandgren war der Viertelfinalgegner von Roger Federer.
Novak Djokovic
Der Halbfinalgegner von Roger Federer: Novak Djokovic. Gegen den Serben liegt der Maestro in den Direktbegegnungen mit 23:26 hinten.
Rafael Nadal
Gewinnt Roger Federer seinen Halbfinal, dürfte im Final Rafael Nadal warten. Gegen den Spanier verlor er 24 von 40 Partien, ging seit 2015 aber siebenmal als Sieger vom Platz und verlor nur einmal.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HandelFrankenVerkaufRoger Federer