Das Australien-Drama um Novak Djokovic (34) nimmt vorerst kein Ende. Offenbar plant der Serbe, rechtliche Schritte gegen die Regierung einzuleiten.
Novak Djokovic
Novak Djokovic musste Australien im Januar 2022 wegen fehlender Corona-Impfung wieder verlassen. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen falschen Dokumenten wurde Novak Djokovic aus Australien abgeschoben.
  • Dem 34-jährigen Serben droht eine mehrjährige Einreise-Sperre.
  • Offenbar will der Tennis-Star das Land auf mehrere Millionen verklagen.

Das Einreise-Drama um Novak Djokovic in Australien geht wohl bald in die nächste Runde. Nachdem der momentan beste Tennis-Spieler der Welt ausgewiesen wurde, denkt er offenbar über eine Klage nach. Und diese soll sich im Millionenbereich befinden.

Wie «The Sun» berichtet, stehe ein Schadensersatz von umgerechnet 4 Millionen Franken im Raum. Dabei sei ein Preisgeld von über 2,5 Millionen dabei, mit dem er bei den Australian Open gerechnet habe.

Novak Djokovic
Ein Fan von Novak Djokovic vor dem Park Hotel in Melbourne, das als Migranten-Hotel gebraucht wird. - keystone

Eine Quelle, die den Agenten Djokovics nahestehe, habe gesagt: «Es ist bekannt, dass Novak und seine Familie sich in dem Quarantäne-Hotel in Melbourne schlecht behandelt fühlten.» Seine Mutter habe über Flöhe und Maden geklagt. «Er war quasi ein Gefangener.»

Djokovic droht alle Grand Slams zu verpassen

Für den Serben könnte die Abschiebung indes schwerwiegende Konsequenzen haben. In Australien droht ihm eine mehrjährige Einreisesperre.

Damit würde er das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres jeweils verpassen und wohl seine Position an der Weltranglistenspitze verlieren.

Australian Open Novak Djokovic
Zwischenzeitlich durfte Novak Djokovic in Melbourne trainieren, am Ende wurde er aber dennoch ausgewiesen. - keystone

Ob Djokovic an den restlichen drei Gross-Anlässen in diesem Jahr teilnehmen darf, ist noch unklar. Seine kritische Einstellung gegenüber der Impfung könnte dem 34-Jährigen in die Quere kommen.

Dabei würde er es riskieren, den Rekord für die meisten Siege an Major-Turnieren nicht holen zu können. Er liegt mit Rafael Nadal und Roger Federer mit je 20 Triumphen gleich auf.

Soll Djokovic bei den anderen Major-Turnieren spielen dürfen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenRoger FedererRafael NadalFrankenMutterKlageDjokovicRegierung