Wegen mehreren Corona-Fällen an der Adria-Tour prasselt aktuell viel Kritik auf Novak Djokovic ein. Tennis-Legende Boris Becker nimmt den Serben in Schutz.
Boris becker novak Djokovic
Boris Becker berät Novak Djokovic im Training. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic wird wegen seiner Adria Tour heftig kritisiert.
  • Trotz vieler Corona-Infizierten nimmt Boris Becker den Organisator in Schutz.

Tennis-Legende Boris Becker nimmt seinen ehemaligen Schützling Novak Djokovic in Schutz. Die Kritik am Weltranglisten-Ersten für die Adria-Tour sei «unfair», wie der Deutsche gegenüber dem serbischen Portal «Sportklub» sagt.

Was halten Sie von der Kritik an Novak Djokovic?

«Dieses Spektakel hatte einen noblen Zweck, ich möchte Novak verteidigen», so Becker. «Ich stimme zu, dass Partys und ein Basketballspiel möglicherweise nicht notwendig waren. Aber im Alter von 30 Jahren ging auch ich gerne aus und hatte Spass mit Freunden.» Er wolle den Vorfall damit nicht rechtfertigen, könne aber die Versuchung verstehen.

Die Tennis-Elite um Novak Djokovic vergnügt sich in einem Nachtklub in Serbiens Hauptstadt Belgrad. - Twitter/@hotsportsrb

Novak Djokovic steht wegen der Organisation der Adria-Tour heftig in der Kritik. Party-Videos, die den Serben beim Feiern zeigen, haben den 33-Jährigen zusätzlich in ein schlechtes Licht gerückt. Von Hygiene-Massnahmen ist in den Aufnahmen weit und breit keine Spur.

Seit dem Turnier wurden die Tennis-Profis Borna Coric, Viktor Troicki, Grigor Dimitrow und Djokovic selbst positiv auf das Coronavirus getestet. Weiter haben sich zwei Mitglieder aus dem Coaching-Staff des Djokers, dessen Ehefrau Jelena und der anwesende NBA-Star Nikola Jokic infiziert.

Rafael Nadal
Borna Coric steckte sich an der von Novak Djokovic organisierten Adria Tour mit dem Coronavirus an.
Viktor Troicki Novak Djokovic
Viktor Troicki war nach der Adria Tour Corona-positiv.
Grigor Dimitrow Novak Djokovic
Ebenso wie Grigow Dimitrow.
Novak Djokovic Adria Tour
Die Adria Tour von Novak Djokovic avancierte zum Corona-Spreader-Event.
Nikola Joki? Novak Djokovic
Nikola Jokic und Novak Djokovic treffen sich bei einem Event des Tennis-Stars im Rahmen seiner Adria-Tour.
Showkampf-Serie "Adria Tour"
Jelena Djokovic, Ehefrau des serbischen Tennisspielers Novak Djokovic, spricht am Telefon während eines Spiels der Adria-Tour.

Djokovic wird in Schutz genommen

Neben viel Kritik – unter anderem von Nick Kyrgios – wurde die Weltnummer Eins nun aber auch schon mehrfach verteidigt. «Novak tut mir richtig, richtig leid. Es ist eine Scheiss-Situation. Er hatte nur gute Absichten», sagt zum Beispiel Donna Vekic, Ex-Freundin von Stan Wawrinka, gegenüber der «New York Times».

Nole-Trainer Goran Ivanisevic stellt sich ebenfalls auf die Seite des Sport-Stars. Es sei unklar, ob sich Grigor Dimitrow erst anlässlich der Serie infiziert habe oder schon krank angereist sei.

Für Papa Djokovic ist der Fall klar: «Dimitrow hat unserem Land und unserer Familie grossen Schaden zugefügt», sagt er zur serbischen Tageszeitung «Kurir».

Donna Vekic
Die Kroatin Donna Vekic bei den US Open 2019.
Trainer Ivanisevic Djokovic
Novak Djokovic (l.) mit seinem Trainer Goran Ivanisevic.
Novak Djokovic Eltern
Die Eltern von Novak Djokovic: Diana und Srdjan Djokovic (Archivbild).
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusWawrinkaDjokovicBoris Becker