Novak Djokovic heisst der Sieger der diesjährigen US Open. Der Serbe setzt sich in drei Sätzen gegen Juan Martin Del Potro durch.
Novak Djokovic jubelt über seinen Sieg an den US Open gegen den Argentinier Juan Martin Del Potro.
Novak Djokovic jubelt über seinen Sieg an den US Open gegen den Argentinier Juan Martin Del Potro. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic gewinnt zum dritten Mal in seiner Karriere die US Open.
  • Der Serbe setzt sich gegen den Argentinier Juan Martin Del Potro in drei Sätzen durch.

Novak Djokovic gewinnt die diesjährigen US Open. Der Serbe setzt sich im Final gegen den Argentinier Juan Martin Del Potro in drei Sätzen mit 6:3, 7:6 und 6:3 durch und holt sich seinen 14. Grand-Slam-Titel. Del Potro zeigte über lange Strecken ein gutes Spiel, doch der «Djoker» packte einmal mehr sein bestes Tennis aus. Der Final im geschlossenen Arthur-Ashe-Stadion wurde so zu einer klaren Angelegenheit zugunsten des Serben. Die Vorentscheidung fiel im zweiten Satz, als es Del Potro nicht gelang, drei Breakbälle zu einer 5:3-Führung zu verwerten.

So verlief das Spiel:

1.Satz
Der erste Satz ist lange ausgeglichen, Del Potro bekundet jedoch etwas weniger Mühe seinen Aufschlag durchzubringen. Anders als der Argentinier muss der Serbe immer wieder für seine Punkte kämpfen – zudem ist «Nole» fehleranfälliger bei Aufschlag Del Potro. Beim vierten Aufschlag zeigt der «Djoker» dann aber ein erstes Mal sein ganzes Können, Del Potro hat gar nichts zu melden. Nach etwas mehr als einer Minute schliesst der Serbe das Game zu Null ab und nimmt den Schwung mit in das nächste Game. Beim vierten Service von Delpo dreht sich das Spiel nämlich zu Gunsten des Serben. Zwar kann der Argentinier ohne Probleme 40:0 vorlegen, doch Djokovic holt sich sensationell einen Einstand, Breakchance und nach dem längsten bisherigen Ballwechsel auch das Break: 5:3 für Djokovic. Der Serbe serviert dann direkt zum Satzgewinn auf und gibt sich keine Blösse..

2. Satz
Djokovic nimmt den Schwung aus dem ersten Durchgang mit und kontrolliert zu Beginn des zweiten Satzes das Spielgeschehen. Beim zweiten Aufschlag von Del Potro gelingt ihm bereits das Break zum 2:1. Djokovic spielt gut und clever, macht alles richtig. Del Potro bleibt nur noch das Zuschauen, beim Argentinier häufen sich zudem die Fehler. Die Fans im Stadion bemerken dies und feuern ihn an. Es scheint quasi ein Heimspiel für den Südamerikaner, das nervt den Serben und beflügelt Del Potro. Das Spiel ist urplötzlich ausgeglichener, als je zuvor. Das Momentum schwenkt nun sogar auf die Seite Del Potros, Djokovic ist nicht mehr so stark wie zu Beginn und ihm unterlaufen zunehmend Fehler. Es kommt wie es kommen musste, die beiden müssen ins Tiebreak. Dort lässt Del Potro seine Vorhand im Stich, der «Djoker» kann davon profitieren und holt sich auch den 2. Satz.

3. SatzAuch im dritten Satz holt sich Novak Djokovic früh ein Break. Beim zweiten Aufschlag von Del Potro kratzt der Serbe jeden Ball, wartet in der richtigen Ecke und sichert sich einen eigentlich aussichtlosen Punkt. Nun ist Del Potro gefordert, kann Djokovic seinen Service durchbringen ist das Ganze wohl gelaufen. Und siehe da, wer hätte es gedacht, der Argentinier knöpft dem Serben tatsächlich das Game ab und verkürzt auf 2:3. Die Erleichterung ist Delpro anzusehen, natürlich ist dies aber noch keine Rettung. Das Spiel ist nun wieder ausgeglichener, beide bringen ihre Aufschläge besser durch, bis Del Potro beim Stand von 4:3 aus Sicht von Djokovic bei eigenem Aufschlag wieder Fehler unterlaufen. Im dümmsten Moment sogar ein Doppelfehler, zwei Breakchancen für den «Djoker» schauen dabei heraus. Dieser lässt sich nicht zweimal bitten und erhöht auf 5:3. Zwar kommt Del Potro dann beim Aufschlag des Serben nochmals auf 30 beide ran, doch der entscheidende Punkt und damit Matchball geht an Djokovic.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

US OpenDel PotroDjokovic