Djokovic

    Novak Djokovic offenbar in Australien gelandet

    DPA
    DPA

    Australien,

    Novak Djokovic ist offenbar in Australien gelandet. Der 21-fache Grand-Slam-Sieger wird im Januar die Australien Open bestreiten.

    Djokovic
    Novak Djokovic durfte bei der letzten Ausgabe der Australian Open wegen seiner fehlenden Impfung nicht antreten. - Kamran Jebreili/AP/dpa/Archivbild

    Das Wichtigste in Kürze

    • Drei Wochen vor dem Start der Australian Open ist Djokovic in Australien angekommen.
    • Das berichten australische Medien.

    Ein Jahr nach seinem Einreise-Drama befindet sich Novak Djokovic Medienberichten zufolge wieder auf australischem Boden. Die Organisatoren der Australian Open freuen sich schon auf den Tennisstar.

    Der 21-malige Grand-Slam-Turniersieger soll in Adelaide gelandet sein. Djokovic durfte vor einem Jahr nach einem aufsehenerregenden Rechtsstreit nicht in Melbourne antreten. Das berichtete unter anderem die australische Zeitung «The Age». Dies unter Berufung auf eine Quelle, die in die Reisepläne des 35-jährigen Serben involviert sei.

    Im vergangenen Januar fehlte ihm eine Impfung gegen das Coronavirus. Er musste noch vor dem ersten Aufschlag beim ersten Grand-Slam-Turnier der Saison das Land verlassen. Zuvor war sein Visum annulliert und eine Einreisesperre von drei Jahren verhängt worden. Das Einreiseverbot wurde von den australischen Behörden inzwischen aufgehoben.

    Gewinnt Novak Djokovic die Australian Open 2023?

    In Adelaide bereitet sich der Djoker beim dortigen ATP-Turnier ab dem Neujahrstag auf seine Rückkehr auf die grosse Tennis-Bühne vor.

    Die Organisatoren der vom 16. bis 29. Januar stattfindenden Australian Open rollten dem Starspieler bereits den Teppich aus. «Wir heissen ihn in Australien willkommen», sagte Craig Tiley, Chef von Tennis Australia.

    Djokovic: Emotional «schwieriges» Jahr

    Auf die Frage, wie die australischen Fans auf die Rückkehr von Djokovic reagieren werden, antwortete Turnierchef Tiley. Er habe «grosses Vertrauen» in die australische Öffentlichkeit und die Fans. Dass sie so reagieren, «wie wir hoffen, dass sie reagieren».

    Djoker hat die Australian Open schon neunmal gewonnen und ist damit Rekordchampion. «Ich denke, er wird wieder der Spieler sein, den es zu schlagen gilt», meinte Tiley.

    Der Serbe hatte wegen seiner Weigerung, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen, zuletzt auch die US Open verpasst. Sein bislang letzter Auftritt bei einem Grand-Slam-Turnier war der Finalsieg Mitte Juli in Wimbledon gegen den Australier Nick Kyrgios. Es sei ein emotional «schwieriges» Jahr gewesen, gab Djokovic zu. «Weil ich Umständen entgegentreten musste, mit denen ich noch nie konfrontiert gewesen war».

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Novak Djokovic
    296 Interaktionen
    Sperre weg!
    Djokovic
    245 Interaktionen
    Verbot aufgehoben
    Djokovic
    14 Interaktionen
    Holt er 10. Titel?

    MEHR IN SPORT

    Kimi Antonelli Formel 1
    1 Interaktionen
    Max gewinnt
    Premier League
    1 Interaktionen
    Premier League
    FC Basel Omlin Lugano
    18 Interaktionen
    1:2 in Lugano
    FC Thun
    4 Interaktionen
    Mega-Wende

    MEHR DJOKOVIC

    Swiss Indoors
    15 Interaktionen
    Struff gewinnt
    Novak Djokovic Swiss Indoors
    23 Interaktionen
    Startsieg in Basel
    Novak Djokovic Swiss Indoors
    51 Interaktionen
    Turnier-Coup!
    Novak Djokovic Peking
    44 Interaktionen
    Gegner muss aufgeben

    MEHR AUS AUSTRALIEN

    Elefanten
    5 Interaktionen
    Melbourne
    Untersuchung Stethoskop Cholesterin
    5 Interaktionen
    Untersuchungen
    Erin Patterson
    Australien
    3 Interaktionen
    Sydney