Darf Novak Djokovic schon nächstes Jahr wieder an die Australian Open? Australiens neuer Premier-Minister Anthony Albanese soll grosser Tennis-Fan sein.
Novak Djokovic Wimbledon
Novak Djokovic feiert seinen Titel in Wimbledon. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei Jahre lang darf Novak Djokovic (35) nicht nach Australien zurückkehren.
  • Nach seiner Ausschaffung im Januar wurde eine Einreisesperre verhängt.
  • Womöglich wird diese aber schon für das Grand-Slam-Turnier nächstes Jahr aufgehoben.

Eigentlich muss Novak Djokovic eine dreijährige Einreise-Sperre nach Australien absitzen: Der serbische Superstar war im Januar mit einem ungültigen Visum eingereist und nach langem Hin und Her abgeschoben worden.

Sollte Novak Djokovic zurück nach Australien dürfen?

Aber womöglich darf der Serbe schon 2023 wieder an den Australien Open teilnehmen. Der Grund dafür ist Australiens neuer Premierminister Anthony Albanese. Der 59-Jährige ist seit Ende Mai das Regierungs-Oberhaupt in Down Under.

Anthony Albanese Jacinda Ardern
Jacinda Ardern, Premierministerin von Neuseeland, und Anthony Albanese, Premierminister von Australien, bei einer Pressekonferenz. - Keystone

Hinzu kommt: Albanese ist ein leidenschaftlicher Tennis-Fan, der nicht nur regelmässig selbst spielt. Er pflegt auch engen Austausch mit den Verantwortlichen des australischen Tennis-Verbands. Und offenbar will er dem Serben die Türe für eine Rückkehr öffnen.

Darf Djokovic schon 2023 nach Australien zurück?

Laut englischen Medienberichten will Albanese verhindern, dass das Image des Grand-Slam-Turniers unter dem Fehlen seines neunfachen Champions leidet. Deshalb könnte der Australien-Premier die Einreise-Sperre gegen den «Djoker» aufheben.

Novak Djokovic Australian Open
Novak Djokovic wurde kurz vor Beginn der Australian Open ausgeschafft. - dpa

Dann könnte der Serbe schon in wenigen Monaten nach seinem 22. Grand-Slam-Titel greifen und den Rekord von Rafael Nadal einstellen. Ein Antreten bei den US Open ist unterdessen unwahrscheinlich: Ungeimpft darf der 35-Jährige voraussichtlich nicht einreisen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenRafael NadalUS OpenDjokovic