Gute Nachrichten für Novak Djokovic: Nach den Australien Open scheint der Serbe vorerst keine weiteren Grand-Slams zu verpassen.
Novak Djokovic
Darf in Wimbledon spielen: Novak Djokovic. - Darko Vojinovic/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic darf in Wimbledon teilnehmen.
  • Beim Grand-Slam-Turnier in London gilt die Corona-Impfung nicht als Voraussetzung.
  • Damit kann der 34-Jährige seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic darf auch ohne Impfung gegen das Coronavirus beim Rasen-Klassiker in Wimbledon zur angestrebten Titelverteidigung an den Start gehen.

Dies sei keine Voraussetzung für eine Teilnahme an dem dritten Grand-Slam-Turnier des Jahres vom 27. Juni bis 10. Juli, sagte Sally Bolton, Geschäftsführerin des All England Lawn Tennis Clubs (AELTC). Djokovic hat in Wimbledon bislang sechsmal den Titel gewonnen, zuletzt war er im Vorjahr erfolgreich.

Wimbledon wieder «normales Turnier»

Bolton betonte, dass sie die Profis zu einer Impfung ermutigen würden. Auch die britische Regierung würde diese aber nicht mehr für eine Einreise vorschreiben. «Wir planen, dieses Jahr zu einem normalen Turnier zurückzukehren», sagte Bolton. «Deshalb werden wir keine der Covid-19-Massnahmen des vergangenen Jahres in substanzieller Form implementieren.»

Australian Open Novak Djokovic
Zwischenzeitlich durfte Novak Djokovic in Melbourne trainieren, am Ende wurde er aber dennoch ausgewiesen. - keystone

Seinen Titel bei den Australian Open zu Saisonbeginn hatte der 34 Jahre alte Djokovic nicht verteidigen können, weil er wegen der fehlenden Impfung des Landes verwiesen wurde. Auch bei den amerikanischen Turnieren in Indian Wells und Miami war er aus diesem Grund nicht zugelassen.

Novak Djokovic verliert Heim-Final

Bei seinem Heim-Turnier in Belgrad hatte Djokovic zuletzt im Finale verloren. Auch einem Start in Rom und bei den French Open stehen keine Corona-Regeln im Wege.

Kann Novak Djokovic seinen Titel in Wimbledon verteidigen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenIndian WellsFrench OpenNachrichtenCoronavirusRegierungDjokovicWimbledon