Djokovic

    Novak Djokovic automatisch auf Meldeliste von US Open

    DPA
    DPA

    USA,

    Wird der ungeimpfte Novak Djokovic bei den US Open auflaufen können? Sicher ist noch nichts, jedoch steht der Serbe zumindest schon mal auf der Meldeliste.

    Djokovic Us open
    Djokovic steht bei den US Open auf der Meldeliste. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Noch immer ist unsicher, ob Novak Djokovic als Ungeimpfter bei den US Open spielen kann.
    • Auf der Meldeliste des Grand-Slam-Turniers steht der Serbe jedoch.

    Trotz seines Verzichts auf eine Corona-Impfung steht Novak Djokovic zunächst auf der Meldeliste für die US Open. «Alle teilnahmeberechtigten» Spieler stünden automatisch auf dieser Liste. Das teilten die Organisatoren bezogen auf die Tennis-Weltrangliste mit.

    Die Einreisebestimmungen der USA bezüglich des Coronavirus würden aber «respektiert». Ob Djokovic bei dem Grand-Slam-Turnier (ab 29. August) in New York starten kann, bleibt deshalb weiter fraglich.

    Novak Djokovic Wimbledon
    Novak Djokovic feiert seinen Sieg über Nick Kyrgios im Final von Wimbledon. - keystone

    Zuletzt wurde zwar die Testpflicht vor einer Einreise in die USA gekippt. Die Impfung gegen das Coronavirus ist bis auf wenige Ausnahmen aber weiter Voraussetzung, um ins Land zu kommen.

    Darf Novak Djokovic doch einreisen?

    Djokovic hatte sich in der vergangenen Woche hoffnungsvoll geäussert. «Ich bin nicht geimpft und ich plane nicht, mich impfen zu lassen.» Das sagte der 35-jährige Serbe nach seinem siebten Titelgewinn in Wimbledon.

    Seine einzige Möglichkeit sei es, dass die Impfpflicht kippe oder er eine Ausnahme erhalte. «Ich werde auf hoffentlich gute Nachrichten aus den USA warten, weil ich es wirklich lieben würde, dorthin zu gehen. Das wäre das wahrscheinlich der nächste grosse Schwung, ein oder zwei Turniere vorher zu spielen. Und dann die US Open.»

    Rechnen Sie mit der Einreise-Erlaubnis für Novak Djokovic?

    Auch sein Trainer Goran Ivanisevic hofft weiter auf einen Start bei den US Open. «Vielleicht ändert (Präsident Joe) Biden ja seine Meinung», sagte der frühere Wimbledon-Champion.

    Djokovic
    Novak Djokovic und sein Coach, Ex-Profi Goran Ivanisevic. - Keystone

    «Wenn er in die Staaten fliegt, ist es wunderbar. Wenn er nicht in die Staaten fliegt, was können wir tun? Es gibt andere Turniere. Es passieren viele verrückte Dinge in der Welt. Jeden Tag ändert sich etwas, etwas Neues passiert. Wir schauen, was passieren wird. Es sind immer noch anderthalb Monate.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Novak Djokovic Wimbledon
    456 Interaktionen
    Für US Open
    Ulises Badio Djokovic
    423 Interaktionen
    «Folge ihm ständig»
    Novak Djokovic
    314 Interaktionen
    Djokovic

    MEHR IN SPORT

    Kimi Antonelli Formel 1
    1 Interaktionen
    Max gewinnt
    Premier League
    1 Interaktionen
    Premier League
    FC Basel Omlin Lugano
    20 Interaktionen
    1:2 in Lugano

    MEHR DJOKOVIC

    Swiss Indoors
    15 Interaktionen
    Struff gewinnt
    Novak Djokovic Swiss Indoors
    23 Interaktionen
    Startsieg in Basel
    Novak Djokovic Swiss Indoors
    51 Interaktionen
    Turnier-Coup!
    Novak Djokovic Peking
    44 Interaktionen
    Gegner muss aufgeben

    MEHR AUS USA

    5 Interaktionen
    Washington/West Palm Beach
    stevens
    7 Interaktionen
    Lansing
    michael mann
    Los Angeles