Darf Novak Djokovic an den US Open teilnehmen oder nicht? Der serbische Tennis-Superstar ist ungeimpft – erhält nun aber Rückendeckung aus dem US-Senat.
Novak Djokovic Wimbledon
Novak Djokovic feiert seinen Sieg in Wimbledon. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic darf wegen fehlender Corona-Impfung nicht in die USA einreisen.
  • Der 21-fache Grand-Slam-Sieger droht deshalb die US Open zu verpassen.
  • Nun erhält er Impfgegner-Rückendeckung von US-Senator Rand Paul.

Etwas mehr als einen Monat dauert es noch bis zum Auftakt in die US Open. Ein grosses Fragezeichen bleibt bestehen: Darf Novak Djokovic am letzten Major-Turnier des Jahres teilnehmen oder nicht?

Sollte Novak Djokovic an den US Open teilnehmen dürfen?

Der 35-jährige Serbe ist ungeimpft und will dies nach eigener Aussage auch in Zukunft bleiben. Aber für eine Einreise in die USA ist ein Impf-Nachweis zwingend erforderlich – eine Immunisierung durch eine Vorerkrankung genügt nicht.

Novak Djokovic Wimbledon
Novak Djokovic feiert seinen Sieg über Nick Kyrgios im Final von Wimbledon. - keystone

Nach aktuellem Stand darf der aktuelle Weltranglisten-Siebte also nicht in Flushing Meadows antreten. Damit könnte er einen Angriff auf seinen 22. Grand-Slam-Sieg frühestens bei den Australian Open lancieren – falls er dort wieder einreisen darf.

Impfkritischer US-Senator stützt Djokovic

Nun erhält der Serbe aber Rückendeckung aus dem Oberhaus des US-Kongresses: Der republikanische Senator von Kentucky, Rand Paul, unterstützt die Impf-Verweigerung des Serben in einer Twitter-Botschaft.

«Hurra für den heldenhaften Standpunkt für medizinische Freiheit von Wimbledon-Champion Novak Djokovic», twittert Paul. «Buh für die unwissenschaftliche Politik, Besucher aus den USA zu verbannen, die schon natürliche Immunität haben.»

Rand Paul US Senat
Rand Paul ist Senator für Kentucky im US-Kongress. - Keystone

Paul, der sich im November zur Wiederwahl stellt, ist ein lautstarker Kritiker der Corona-Impfung und selbst ungeimpft. Mehrfach geriet der 59-Jährige wegen Falschbehauptungen über die Gefahren einer Impfung in die Kritik.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenWimbledonUS-SenatTwitterCoronavirusSenatDjokovicUS Open