Novak Djokovic hat eine seiner besten Tennis-Saisons hinter sich – und das mit 36 Jahren! Im 2024 könnte der Serbe vier weitere Meilensteine erreichen.
Novak Djokovic
Novak Djokovic ist die überragende Figur im Tennis-Jahr 2023. Und 2024? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic gewann in dieser Saison drei Grand-Slam-Turniere sowie die ATP-Finals.
  • Die Ziele des Serben werden rarer, gehen ihm aber auch 2024 nicht aus.
  • Die Weltnummer 1 jagt unter anderem zwei Federer-Rekorde ...
Ad

36 Jahre jung! Novak Djokovic erlebt 2023 eines seiner besten Tennis-Jahre überhaupt. Der Altmeister gewann die Australian Open, Roland Garros, die US Open, die ATP-Finals und kehrte auf den Weltranglisten-Thron zurück.

Im Jahr 2024 hat Nole die Chance, vier weitere Meilensteine zu erreichen.

Novak Djokovic
Klappt es für Novak Djokovic 2024 endlich auch bei Olympia? 2020 musste er Alexander Zverev im Halbfinal gratulieren.
Novak Djokovic
An den US Open jagt Nole seinen fünften Triumph.
Novak Djokovic
Gelingt Djokovic in Wimbledon die Revanche für die Finalpleite im 2023? Es wäre sein achter Triumph.
Novak Djokovic
Erst als dritter Spieler überhaupt könnte ihm der Saison-Grand-Slam gelingen. Heuer siegte der Serbe bei drei Major-Turnieren.

Wimbledon: Novak Djokovic winkt der Titel-Rekord

Carlos Alcaraz vermieste dem 23-fachen Grand-Slam-Sieger eine perfekte Saison 2023. In einem denkwürdigen Spiel setzte sich der junge Spanier im Wimbledon-Final durch. Nun versucht Nole erneut, seinen achten Titel im Vereinigten Königreich zu holen. Er würde den lange Zeit uneinholbar scheinenden Rekord von Roger Federer egalisieren.

Gewinnt Novak Djokovic Wimbledon 2024?

US Open: Bestmarke von Federer, Sampras und Connors wackelt

Dieses Jahr krönte sich der Djoker bei den US Open mit seinem 23. Grand-Slam-Titel zum alleinigen Rekordhalter. Bestätigt er seinen Triumph, wäre es seine fünfte Major-Trophäe in Flushing Meadows. Der Serbe würde den Rekord von Roger Federer, Pete Sampras und Jimmy Connors einstellen.

Gewinnt Novak Djokovic die US Open 2024?

Olympia-Gold in Paris

Eines der Hauptziele dürfte die olympische Goldmedaille in Paris sein. Der 36-Jährige würde damit seine Titel-Sammlung komplettieren. Das fehlende Olympia-Gold ist der einzige Mangel in der glorreichen Karriere des Tennis-Superstars. Sein bestes Ergebnis war bisher Bronze 2008 in Peking.

Holt Novak Djokovic Olympia-Gold 2024 in Paris?

Der Grand-Slam

Erst zwei Herren-Spielern ist es gelungen: Alle vier Grand-Slam-Turniere in einem Jahr gewinnen. Ewig ist es her ...

Don Budge (USA) schaffte 1938 den totalen Triumph. Rod Laver (AUS) gelang das Kunststück gar zweimal (1962 und 1969). Gut möglich, dass sich Djokovic den Grand-Slam-Meilenstein am meisten wünscht. Heuer verpasste er diesen hauchdünn, durch den Final-Krimi in Wimbledon gegen Alcaraz.

Schafft Novak Djokovic 2024 den Grand Slam?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenCarlos AlcarazRoger FedererRoland GarrosWimbledonUS OpenOlympia 2022KrimiATPDjokovic