Die Fehde zwischen Tennis-Bad-Boy Nick Kyrgios und Novak Djokovic ist noch lange nicht ausgestanden. Nun schiesst der Australier erneut gegen die Welt-Nummer 1.
Das Video_Statement von Nick Kyrgios. - Twitter/@uninterrupted

Das Wichtigste in Kürze

  • Nick Kyrgios hat einmal mehr Kritik an Novak Djokovic geübt.
  • Er bezeichnet den Weltranglisten-Ersten als «selbstsüchtig».
  • Zugleich sagte Kyrgios seine Teilnahme an den US Open ab.
Ad

Zwischen Nick Kyrgios und Novak Djokovic ist die Stimmung aktuell wohl bestenfalls angespannt. Der Australier übt seit dem Corona-Fiasko an der Adria-Tour regelmässig Kritik am Serben. Auch in seinem Statement, mit dem er seine US-Open-Absage verkündet, kriegt der Weltranglisten-Erste sein Fett weg.

Zuerst schickt Kyrgios aber einen Weckruf an seine Sportler-Kollegen. «Lasst uns einen Moment durchatmen und uns daran erinnern, was wichtig ist. Nämlich Gesundheit und Sicherheit als eine Gemeinschaft. Wir können unseren Sport und unsere Wirtschaft wieder aufbauen, aber keine verlorenen Leben zurückholen.»

Nick Kyrgios
Nick Kyrgios im Einsatz. - Keystone

Mit der Austragung der US Open habe er kein Problem, versichert der Australier. «Wenn Spieler dorthin wollen, dann ist das ihre Entscheidung, solange sie sich angemessen und sicher verhalten.» Er wolle sich aber für all jene starkmachen, «die ihre Jobs dringend zurückbrauchen. Ihr Tennisspieler müsst im Interesse der anderen agieren und zusammenarbeiten.»

Nick Kyrgios: «Benehmt euch vernünftig»

Und dann holt Nick Kyrgios zum unverhohlenen Seitenhieb gegen Novak Djokovic aus. «Ihr könnt nicht auf Tischen tanzen und auf eurem Weg durch Europa die Hand aufhalten. Ihr könnt nicht versuchen, schnelle Kohle zu machen, indem ihr das nächste Show-Turnier austragt. Das ist so selbstsüchtig.»

Novak Djokovic feierte im Sommer in Serbien an der «Adria Tour» mit nacktem Oberkörper. - Instagram

Sein Aufruf an Djokovic und den Rest der Tennis-Welt: «Denkt für einmal an andere Leute. Darum geht es bei diesem Virus. Es kümmert sich nicht um euer Ranking in der Weltrangliste, oder wie viel Geld ihr habt. Benehmt euch vernünftig.»

Stimmen Sie Nick Kyrgios zu?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

US OpenJobsNick KyrgiosDjokovic