Unglaubliches Pech für Juan Martin del Potro. Der Argentinier brach sich am ATP-Turnier von Shanghai die Kniescheibe. Ein erneutes Comeback wäre schwierig.
Juan Martin del Potro wischt sich den Schweiss von der Stirn.
Juan Martin del Potro wischt sich den Schweiss von der Stirn. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Del Potro wird die World Tour Finals verpassen.
  • Es ist bereits seine fünfte schwerere Verletzung.
  • In den nächsten Tagen soll eine genauere Analyse seines Knies vorliegen.

Das darf doch nicht wahr sein. Kaum hat sich Juan Martin del Potro zum fünften Mal für die World Tour Finals qualifiziert, schlägt die Verletzungshexe wieder zu. Wie del Potros Kommunikationschef auf Twitter verkündete, zog sich der Argentinier einen Bruch der Kniescheibe zu.

Juan Martin del Potro, dessen Karriere wie kaum bei einem anderen von Verletzungspausen und Operationen geprägt war, musste im Achtelfinale gegen Borna Coric in Shanghai (CHN) nach dem verlorenen ersten Satz aufgeben. 

Juan Martin del Potro schlägt im Final von Peking eine Rückhand.
Juan Martin del Potro schlägt im Final von Peking eine Rückhand. - Keystone

«Das ist ein Schlag, der mir alle Kraft nimmt»

«Es ist ein sehr schwieriger Moment. Ich bin sehr traurig. Das ist ein schwerer Schlag, der mir alle Kraft nimmt. Es ist sehr schwierig für mich, wieder an eine Genesung und Rückkehr zu denken. Ich hätte nicht gedacht, dass das passieren wird», liess sich del Potro verlauten.

Es sind Worte, wie man sie vom Stehaufmännchen Juan Martin del Potro nicht gewöhnt ist. Neben kleineren Verletzungen musste der 30-Jährige zweimal wegen seinem Handgelenk länger aussetzen. Viermal wurde er operiert. Einmal 2010, wenige Monate nach seinem US-Open-Titel und Vorstoss auf die Nummer vier der Weltrangliste. Da verpasste er fast die ganze Saison und fiel im Ranking wieder ausser Rang und Traktanden.

Juan Martin del Potro kämpft sich erneut zurück

Doch der «Turm von Tandil» kämpfte sich zurück, erreichte wieder die Nummer vier der Weltrangliste, nur um sich im Jahr 2014 wieder zu verletzen. Dieses Mal dauerte es bis ins Jahr 2016, bis er wieder Tennis spielen konnte. Seine erneute Rückkehr an die Spitze brauchte ebenfalls mehr Zeit. Dieses Mal, im Alter von 30 Jahren, schaffte er es zeitweise sogar in die Top 3. An den US Open 2018 erreichte er den Final.

Juan Martin del Potro schickt seinen Fans eine Kusshand nach seinem Sieg über Karen Khachanov.
Juan Martin del Potro schickt seinen Fans eine Kusshand nach seinem Sieg über Karen Khachanov. - Keystone

Und nun dieser Rückschlag. Es ist aufgrund seiner Aussagen kaum vorstellbar, dass Juan Martin del Potro mit 30 nochmals 1-2 Jahre aussetzen und sich dann zurückkämpfen wird. In den nächsten Tagen soll eine genauere Analyse seiner Verletzung vorliegen. Der Tenniszirkus hofft auf eine rasche Genesung des beliebten Riesen. Immerhin ist es nicht das Handgelenk, das ihm zu schaffen macht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Del Potro