Nach dem Australien-Open-Out rätselten viele, ob Roger Federer bald zurücktritt. Tennis-Legende John McEnroe legt sich nun fest: «Es ist seine letzte Saison.»
Roger Federer
John McEnroe interviewt Roger Federer an den Australien Open 2020. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer kämpfte am Australien Open mit Schmerzen.
  • Trotzdem schaffte er es bis in den Halbfinal.
  • Ex-Tennis-Star John McEnroe rechnet dennoch mit einem Federer-Rücktritt Ende Saison.

Roger Federer war angeschlagen, machte ungewöhnlich viele Fehler und stand ein paar Mal kurz vor dem Aus beim Australien Open. Und trotzdem schaffte es der 38-Jährige bis in den Halbfinal, also unter die besten vier Spieler des Turniers. Nach dem Ausscheiden wurde er im Netz trotzdem mit Rücktrittsforderungen eingedeckt.

Beendet Roger Federer Ende 2020 seine Karriere?

Eine Aussage von Ex-US-Tennisstar John McEnroe sorgt nun zusätzlich für Diskussionsstoff.

Roger Federer
Roger Federer musste sich im Halbfinal des Australien Open Novak Djokovic geschlagen geben. - Keystone

Im Interview mit der spanischen Zeitung «El Pais» äusserte er seine Bedenken darüber, ob Roger Federer seine Karriere fortsetzen wird. «Ich weiss nicht, wie lange er noch durchhalten kann. Ich denke, es ist seine letzte Saison.»

«Eine Frage der Motivation für Roger Federer»

Das Allesentscheidende wird für Federer sein, wie lange er die Motivation hochhalten kann, ist sich McEnroe sicher. «Für mich ist es bereits eine Überraschung, dass er bis zum heutigen Tag noch gespielt hat. Und das immer noch auf diesem Level.»

Roger Federer
Roger Federer und John McEnroe, er agiert als Captain des Team America, duellieren sich jeweils am Laver Cup. - Keystone

Die Olympischen Spiele in Tokio, welche am 24. Juli beginnen, könnten für den Schweizer nochmals als Motivation dienen, weiterzuspielen. McEnroe würde das Turnier für Federer als echtes Highlight zum Abschluss seiner Karriere sehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger Federer