Henri Laaksonen gelingt eine überragende Premiere an den French Open. Er besiegt Pedro Martinez mit 6:1, 6:0 und 7:6. Nun könnte Novak Djokovic warten.
Henri Laaksonen
Henri Laaksonen im Einsatz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Henri Laaksonen gibt gegen Pedro Martinez in den ersten zwei Sätzen nur ein Game ab.
  • Der Schweizer stürmt damit bei seinem ersten Auftritt in Paris regelrecht in Runde 2.
  • Dort könnte nun die Weltnummer 1, Novak Djokovic, warten.

Grosser Erfolg für Henri Laaksonen (ATP 104)! Der Schweizer schlägt an den French Open in der ersten Runde Pedro Martinez (ATP 134) glatt in drei Sätzen. Der Schweizer übernahm früh das Zepter und dominierte seinen Gegner zu Beginn fast nach Belieben.

Dieser war allerdings angeschlagen und musste sich immer wieder an der Schulter behandeln lassen.

Pedro Martinez
Pedro Martinez im Einsatz gegen Henri Laaksonen. - Keystone

Henri Laaksonen quasi fehlerfrei

Laaksonen breakte den Spanier im 1. Satz gleich zweimal und holte sich den Durchgang in nur 26 Minuten mit 6:1. Im zweiten Satz das gleiche Bild. Der Schweizer dominierte Martinez mit seinen druckvollen Schlägen und holte den Satz gleich mit 6:0.

Vom 4:1 im ersten bis zum 1:0 im dritten Satz gewann der 27-Jährige zehn Games in Serie. Danach wurde die Partie ausgeglichener. Laaksonen verlor seine Dominanz, sein Gegner kam besser ins Spiel.

Ein Tie-Break musste entscheiden – und der Schweizer behielt die Nerven. Er holte sich die Kurzentscheidung mit 7:4. Damit erreicht er das erste Mal in seiner Karriere die zweite Runde von Roland Garros.

Henri Laaksonen Novak Djokovic
Henri Laaksonen trifft in der 2. Runde wahrscheinlich auf Novak Djokovic. - dpa-infocom GmbH

Nun wohl gegen Novak Djokovic in Runde 2

Dabei war Henri Laaksonen nur als Lucky Loser ins Hauptfeld der French Open gerutscht. Es ist überhaupt sein erster Auftritt bei Roland Garros im Hauptturnier. Damit kehrt der Schweizer nach dem Turnier mit grosser Sicherheit in die Top 100 zurück.

In der zweiten Runde darf er wohl Novak Djokovic (ATP 1) fordern. Der Serbe spielt heute am späteren Nachmittag gegen den formstarken Polen Hubert Hurkacz (ATP 44).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Henri LaaksonenDjokovicFrench OpenATPRoland Garros