Für Henri Laaksonen enden die Australian Open schon in der ersten Runde. Gegen Topfavorit Daniil Medwedew kann er erst im dritten Satz mithalten – zu spät.
Henri Laaksonen
Henri Laaksonen verabschiedet sich früh aus Melbourne. - Keystone

Henri Laaksonen (ATP 91) ist am Australian Open gegen Topfavorit Daniil Medwedew wie erwartet chancenlos und verliert in drei Sätzen. Der Russe setzt sich mit 1:6, 4:6, 6:7 (3:7) durch.

Laaksonen kam nicht in die Nähe einer Sensation, steigerte sich aber im Verlauf der Partie gewaltig. Der finnisch-schweizerische Doppelbürger startete zwar gleich mit einem Break, brauchte dann jedoch bis zum 2. Satz, um seinen eigenen Aufschlag erstmals durchzubringen.

Nadal
Der Russe Daniil Medwedew. Rafael Nadal kritisiert, dass er und weitere russische Sportler ausgeschlossen worden sind. - Keystone

Medwedew kontrollierte die Partie über weite Strecken, weil er bei eigenem Service kaum je in Bedrängnis geriet. Und mit dem Break zum 3:2 auch im zweiten Durchgang früh eine Vorentscheidung herbeiführte.

Henri Laaksonen erstmals ohne Satzgewinn gegen Medwedew

Laaksonen musste (zu) grosse Risiken eingehen, um gegen den soliden Russen zu punkten. Im dritten Satz ging es ohne eine Breakchance ins Tiebreak, in dem Medwedew immer führte. Und nach knapp zwei Stunden zum Sieg kam.

Verfolgen Sie die Grand-Slam-Turniere auch ohne Roger Federer?

Im dritten Duell gegen den US-Open-Champion blieb Laaksonen damit erstmals ohne Satzgewinn. Erstmals in diesem Jahrhundert steht in Abwesenheit der verletzten Roger Federer und Stan Wawrinka kein Schweizer in der 2. Runde des Australian Open.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniil Medwedew wird seiner Rolle als Favorit in Melbourne gerecht.
  • Er besiegt den Schweizer Henri Laaksonen in der ersten Runde in drei Sätzen.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenRoger FedererWawrinkaATPHenri Laaksonen