Mehrere Tennis-Turniere stehen in diesem Jahr nur Geimpften und Genesenen offen. Für Djokovic könnte es schwierig werden: An seinem Corona-Test wird gezweifelt.
Djokovic
Wie weiter für die Weltnummer-Eins? Der Impfstatus von Djokovic könnte auch an weiteren Turnieren ausschlaggebend werden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An den Master in den USA und den French Open gilt auch für Athleten die 2G-Regel.
  • Eine Ausnahme ist vor allem in Frankreich und für das Madrid Master sehr fraglich.
  • Djokovic ist darauf angewiesen, dass sein angezweifelter Corona-Test akzeptiert wird.

Am ersten Grand-Slam-Turnier, dem Australian Open, darf die Weltnummer-Eins nicht teilnehmen. Und auch weitere Turniere stehen für Novak Djokovic auf der Kippe. Denn in vielen Ländern gilt für die Einreise oder in den Stadien die 2G-Regel. Viel hängt also nun von seinem Corona-Test ab.

Frankreich hat am Sonntag die Verschärfung seiner Corona-Regeln beschlossen. In Sportstadien dürfen bald nur noch Personen mit dem Gesundheitspass. Dafür braucht es eine Corona-Impfung, «unter bestimmten Umständen» reicht eine Genesung. Diese Umstände wurden vom Parlament aber nicht genauer definiert.

«Die Regel ist einfach», sagt eine Sprecherin des französischen Sportministeriums zu CNN. Der Gesundheitspass sei in Sportstadien erforderlich, dies werde auf alle Personen, auch Athleten, zutreffen. Bis zu den French Open im Mai könne sich noch vieles ändern. «Aber jetzt wird wird es keine Ausnahmen von den Regeln geben.»

Djokovic
Darf Novak Djokovic seinen French-Open-Titel in diesem Jahr verteidigen? - Keystone

Am Master in Madrid darf Djokovic teilnehmen, wenn die aktuellen Regeln beibehalten werden. Sportler müssen für die Einreise nach Spanien geimpft, genesen oder getestet sein. Sollten die Südeuropäer aber verschärfen, dürften der Serbe kaum auf eine Ausnahmegenehmigung hoffen.

Spaniens Premierminister Pedro Sanchez sagt gegenüber CNN, Djokovic müsse sich an die Gesundheitsregeln halten. Er habe «absoluten Respekt für die Entscheidung Australiens», den Tennis-Star abzuschieben.

Bereits im März finden die US-Masters in Indian Wells und Miami statt. Für die Einreise in die USA reicht eine durchgemachte Corona-Infektion vor weniger als 90 Tagen aus. Wird der positive Test vom 16. Dezember anerkannt, sollte der Einreise nichts im Weg stehen. Doch an der Richtigkeit des Tests wird weiter gezweifelt.

Forscher: Test von Djokovic am 12. Dezember ausgestellt

Laut einer Recherche veröffentlicht vom «Spiegel» war der Test gefälscht. Das Resultat des Tests wurde nachträglich von negativ auf positiv geändert. Der ehemalige stellvertretende Bildungsminister Serbiens, Milovan Suvakov, kommt mit seiner Untersuchung ebenfalls zum Schluss, dass der Test gefälscht ist.

Was glauben Sie: Ist der Test von Djokovic gefälscht?

Der Physiker verglich dafür die Codes von Tests mit deren Ausstellungsdatum. Grafisch dargestellt ergibt dies eine gerade Linie mit einem einzigen Ausreisser: dem Test von Djokovic. Laut seiner Untersuchung wurde dieser am 26. Dezember 2021 in die Datenbank eingetragen, sagt Suvakov gegenüber der serbischen Zeitung «Vreme».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenIndian WellsFrench OpenParlamentSpiegelCNNDjokovicCoronavirus