Dominic Stricker (20) schafft am Tennis Open in Gstaad den Exploit noch nicht. Er verliert den Achtelfinal gegen Miomir Kecmanovic (23) 6:7 und 3:6.
Dominic Stricker
Dominic Stricker scheitert in Gstaad in der 2. Runde. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Keine Wiederholung des Exploits vom Dienstag für Dominic Stricker.
  • Der Schweizer verliert in Gstaad mit 6:7 und 3:6 gegen Miomir Kecmanovic.

Dieses Spiel wird Dominic Stricker noch eine Zeit lang verfolgen. Miomir Kecmanovic, die Nummer 44 der Welt, wäre zu packen gewesen. Aber generell lief es dem 20-jährigen Berner aus Grosshöchstetten nicht mehr so rund wie am Vortag gegen Arthur Fils.

Dominic Stricker
Dominic Stricker scheitert in der 2. Runde an den Swiss Open Gstaad. - keystone

Es gereichte Stricker gewiss nicht zum Vorteil, dass sich die vorangegangenen drei Spiele alle über drei Sätze hingezogen hatten. Als Stricker am Abend endlich auf den Platz durfte, waren seine besten Fans noch da. Aber viele Unterländer waren schon wieder auf dem Weg nach Hause.

Dominic Stricker verpasst Sprung in die Top-100

So blieben Dominic Stricker am Ende viele Gründe zum Hadern. Mit einem Sieg über Miomir Kecmanovic wäre er erstmals in der Weltrangliste unter die Top 100 vorgestossen.

Trauen Sie Dominic Stricker den Sprung in die Top-100 zu?

Vor Leute wie Diego Schwartzmann, Marin Cilic, Dominic Thiem oder David Goffin. Und im Viertelfinal hätte er es mit Zizou Bergs zu tun bekommen. Einem belgischen Qualifikanten, der in der Weltrangliste erst auf Platz 175 steht.

Swiss Open Gstaad
Miomir Kecmanovic steht in Gstaad in der nächsten Runde. - keystone

Obwohl er viel zu wenige erste Aufschläge ins Feld brachte, boten sich Stricker Möglichkeiten. Er führte im ersten Satz 2:1 und 30:0. Bei 6:5 und 30:0 fehlten ihm bloss noch zwei Punkte zum Gewinn des ersten Satzes. Und im Tiebreak führte Stricker 3:2 und hielt bis zum 4:4 mit.

Klare Sache im zweiten Satz – jetzt hofft Gstaad auf Stan

Danach schwammen dem Berner die Felle davon. Kecmanovic steigerte sich im zweiten Satz und gewann zum Abschluss fünf Games hintereinander. Er verliert den zweiten Satz mit 1:6.

Aber: Für Stricker ist eine Niederlage gegen Miomir Kecmanovic gewiss keine Schande. Zumal der junge Serbe sich mehr Chancen erspielte als Stricker.

Swiss Open Gstaad
Stan Wawrinka ist an den Swiss Open Gstaad am Donnerstag im Einsatz. - keystone

Der letzte Schweizer steht morgen im Einsatz: Stan Wawrinka (ATP 74) trifft am Donnerstagabend als Favorit auf den Spanier Jaume Munar (ATP 111).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dominic ThiemWawrinkaMarin CilicATPDominic Stricker