Die Ansetzungen sind in diesem Jahr ein grosses Thema in Wimbledon. Weil recht spät begonnen wird, gibt es immer wieder Spielverlegungen. Djokovic reagiert.
Djokovic
Appelliert für einen früheren Spielstart in Wimbledon: Novak Djokovic. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Weil es dieses Jahr immer wieder zu Spielverschiebungen kommt, fordert Nole Änderungen.
  • Djokovic: «Ich denke, die Matches könnten mindestens auf 12 Uhr vorgezogen werden.»

Rekord-Grand-Slam-Champion Novak Djokovic spricht sich für einen früheren Beginn der Tennis-Spiele in den beiden grossen Stadion von Wimbledon aus.

«Ich denke, die Matches könnten mindestens auf 12.00 Uhr vorgezogen werden», sagte der 36 Jahre alte Serbe. «Das würde schon einen Unterschied ausmachen.»

Die Partien auf dem Centre Court beginnen im All England Lawn Tennis and Croquet Club um 13.30 Uhr Ortszeit, auf dem Court 1 wird nur eine halbe Stunde früher begonnen.

Weil die Begegnungen wegen der Nachtruhe im Stadtteil spätestens um 23.00 Uhr beendet sein müssen, konnten in diesem Jahr zahlreiche Partien nicht beendet werden. Sie mussten am nächsten Tag fortgesetzt werden. Davon war auch die Partie von Nole gegen den Polen Hubert Hurkacz im Achtelfinale betroffen.

«Verständlicherweise ist der Beginn der Nachtruhe deutlich schwieriger zu ändern», sagte der siebenfache Wimbledon-Sieger. Aus diesem Grund sollten die Veranstalter überlegen, die Partien früher beginnen zu lassen, erklärte Djokovic.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StadionDjokovicWimbledon