Sein Debüt im Davis Cup verläuft für den Schweizer Jungstar Dominic Stricker erfolgreich. Der 19-Jährige bezwingt Vladimir Ivanov aus Estland in zwei Sätzen.
Dominic Stricker Davis Cup
Dominic Stricker im Einsatz im Davis Cup gegen Vladimir Ivanov aus Estland. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz trifft am Freitag und Samstag im Davis Cup in Biel auf Estland.
  • Dominic Stricker, Henri Laaksonen und Marc-Andrea Hüsler bilden das Schweizer Team.
  • Stricker bescherte der Schweiz bei seinem Debüt einen erfolgreichen Auftakt.

Die Schweizer Auswahl ist am Freitag im Davis Cup mit einem Sieg in das Duell mit Estland gestartet. Dominic Stricker (19) siegte bei seiner Premiere im Nationen-Bewerb in Biel souverän in zwei Sätzen.

Gewinnt die Schweiz ihr Davis-Cup-Duell mit Estland?

Die Nummer 287 der Welt konnte sich mit 6:3, 6:4 gegen Vladimir Ivanov (ATP 717) durchsetzen. Mit einem Break zum 4:2 im ersten Durchgang stellte Stricker bei seiner Premiere im Davis Cup die Weichen auf Sieg.

Auch im zweiten Satz konnte der 19-Jährige seinem Gegner ein Aufschlagspiel abnehmen, diesmal zur 3:2-Führung. Zwei Matchbälle beim Stand von 5:3 konnte er nicht verwerten. Bei eigenem Aufschlag machte er es besser – 6:4 nach etwas mehr als einer Stunde.

Davis Cup Schweiz
Das Schweizer Team im Davis Cup: Jerome Kym, Leandro Riedi, Dominic Stricker, Marc-Andrea Hüsler, Henri Laaksonen und Captain Severin Lüthi. - keystone

Ebenfalls am Freitag ist auch noch Henri Laaksonen im Einsatz. Der 29-Jährige trifft auf Mattias Siimar. Stricker bestreitet am Samstag das Doppel gegen Ivanov und Siimar mit Marc-Andrea Hüsler. Danach wartet Ivanov auf Laaksonen und Siimar auf Stricker.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Henri LaaksonenATPDavis CupDominic Stricker