Das Schweizer Team hat im Playoff der Weltgruppe 1 mit 3:1 gegen den Libanon gewonnen. Henri Laaksonen sorgt am Samstag für die Entscheidung.
Henri Laaksonen Davis Cup
Henri Laaksonen im Einsatz beim Davis Cup gegen den Libanon. - keystone

Das Schweizer Davis-Cup-Team gewinnt das Playoff der Weltgruppe I in Biel gegen den Libanon 3:1. Den entscheidenden dritten Punkt holte der Teamleader Henri Laaksonen (ATP 89) mit einem 6:4, 7:6 (7:4)-Sieg gegen Benjamin Hassan (ATP 325). Nun spielt die Schweiz im September darum, in die Elite des wichtigsten Team-Wettkampfs im Tennis zurückzukehren.

Laaksonen hatte bereits am Freitag sein Einzel gewonnen und damit zum 1:1. ausgeglichen. Den zweiten Punkt holte in der ersten Partie vom Samstag das Linkshänder-Doppel Marc-Andrea Hüsler und Dominic Stricker mit 6:4, 7:6 (7:3) gegen das libanesische Duo Hady Habib/Benjamin Hassan.

Auf dem schnellen Hallenbelag in der Swiss-Tennis-Halle in Biel genügte den beiden Schweizern ein Break zum 4:3 im ersten Satz sowie ein konzentriertes Tiebreak im zweiten. Selber mussten die starken Aufschläger keine Breakchance abwehren. Auch Laaksonen blieb anschliessend in seinem Einzel bei eigenem Aufschlag ungefährdet.

Im Gegensatz zum Sieg gegen Habib (ATP 424) am Vortag, als er den ersten Satz verloren hatte, startete er diesmal sehr konzentriert. Das einzige Break der Partie schaffte Laaksonen zum 2:1 im ersten Satz.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Schweizer Davis-Cup-Team setzt sich mit 3:1 gegen den Libanon durch.
  • Henri Laaksonen entscheidet das Duell mit seinem zweiten Einzel-Erfolg.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dominic StrickerHenri LaaksonenPlayoffATPDavis Cup