Nicht viel fehlte zur nächsten grossen Davis Cup Überraschung. Das Schweizer Team verliert gegen die Niederlande nach einer 2:1-Führung mit 2:3.
Davis Cup Marc-Andrea Hüsler.
Der Schweizer Tennis-Profi Marc-Andrea Hüsler während seines Einzel-Matches in Groningen. - keystone.

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Schweizer Davis-Cup-Team musste sich den Niederlanden knapp geschlagen geben.
  • Die Schweizer verspielten ihre 2:1-Führung und verloren letztlich 2:3.
Ad

Vor genau einem Jahr überraschte die Schweiz in Trier mit einem 3:2-Auswärtssieg über Deutschland. Marc-Andrea Hüsler entpuppte sich damals als Held, als er beim Stand von 1:2 den deutschen Teamleader Alexander Zverev besiegte. Es blieb Hüslers bester Sieg im ganzen 2023.

Hüsler hätte auch in Groningen zum Helden werden können. Der 27-Jährige spielte das entscheidende Einzel gegen Botic van de Zandschulp (ATP 63). Van de Zandschulpden ist in der Weltrangliste um 136 Plätze besser klassiert.

Davis Cup.
Leandro Riedi besiegte mit Marc-Andrea Hüsler das holländische Duo Wesley Koolhof/Jean-Julien Rojer im Davis Cup. - keystone.

Hüsler fehlten bloss noch zwei Punkte zum Sieg und zum Schweizer Überraschungs-Coup. Beim Stand von 7:5, 6:6 und 5:5 im Tiebreak. Jedoch gewann van de Zandschulp die nächsten zwei Punkte. Und im Entscheidungssatz behielt der Holländer nach mehr als zweieinhalb Stunden die Oberhand.

Schweiz: knappe Niederlage im Davis Cup

Damit endete die Davis-Cup-Partie frustrierend. Nachdem der zweite Teil nach dem 1:1 vom Freitag am Samstagmittag für die Schweizer hervorragend begonnen hatte. Denn im Doppel gelang den Schweizern eine Sensation.

Marc-Andrea Hüsler und Leandro Riedi, die Einzelspieler, besiegten das Weltklasse-Doppel Wesley Koolhof/Jean-Julien Rojer. Das Match im Davis Cup endete in zwei Stunden und fünf Minuten mit 7:6 (7:5), 7:6 (7:2).

Koolhof gehört im Doppel zum exklusiven Kreis der Top-10-Spieler (als Nummer 7). Rojer rangiert ebenfalls unter den besten 20 (als Nummer 19). Ein Sieg fehlte noch zur Überraschung und zur zweiten Qualifikation für die Gruppenphase im Herbst.

Davis Cup: Niederlande zu stark

Aber nicht nur Hüsler scheiterte knapp. Auch Leandro Riedi musste sich im dritten Einzel im Duell der Teamleader knapp geschlagen geben. Riedi, die Nummer 175 der Welt, unterlag Tallon Griekspoor, der Nummer 29, in 106 Minuten 6:7 (6:8), 6:7 (3:7).

Im ersten Satz führte er vor dem Tiebreak immer. Im Tiebreak lag er 1:0, 3:2 und 5:4 vorne. Zu einem Satzball schaffte er es indessen nicht. Im zweiten Satz gab es von neuem weder Breaks noch Breakmöglichkeiten.

Verfolgen Sie Tennis?

Diesmal gelang Griekspoor die Kurzentscheidung souverän mit 7:3. Nach der knappen Niederlage beim Davis Cup muss die Schweiz im Herbst um den Verbleib in der Weltgruppe spielen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alexander ZverevHerbstATPDavis Cup