Belinda Bencic gewinnt in Charleston nicht nur ihren ersten Titel auf Sand, sie setzt auch ein Ausrufezeichen im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf.
Belinda Bencic
Belinda Bencic feiert ihren ersten Turniersieg auf Sand. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Belinda Bencic feiert in Charleston ihren sechsten Turniersieg auf WTA-Stufe.
  • Es ist ihr erster Triumph auf Sand, das nächste Turnier bestreitet sie in Madrid.

Es war ein schwieriger Saison-Start für Belinda Bencic. Wenig lief zusammen, die Nachwirkungen einer Corona-Infektion behinderten sie beim Trainieren. Sie fand wochenlang nicht zu ihrem Spiel.

Noch in Indian Wells vor einem Monat habe sie sich nicht sehr gut gefühlt. Das erzählt sie nach ihrem Finalsieg in Charleston gegen Ons Jabeur.

Belinda Bencic
Belinda Bencic küsst ihren Freund nach dem Sieg in Charleston. - Keystone

Die Probleme der letzten Wochen kann Belinda Bencic im Tennis-Komplex in South Carolina mit viel Gelassenheit erörtern. Sie liegen hinter ihr.

Sie hat sie überwunden mit viel Arbeit und Kampf. So wie sie das immer getan hat in ihrer Karriere. Diese verlief bisher längst nicht so harmonisch und geradlinig, wie man es nach ihren Junioren-Erfolgen vermutete.

«Mehr Freiheit nach Olympiasieg»

Bencic richtete den Blick nach ihrem Triumph auch etwas in die Vergangenheit, weil sich am Sonntag ein kleiner Kreis schloss. Acht Jahre nach ihrem ersten Halbfinal auf WTA-Stufe gewann sie an gleicher Stätte das Turnier. Allerdings im neuen, 11'000 Zuschauer fassenden Stadion und mit einem ganz anderen Standing.

Belinda Bencic
Belinda Bencic besiegt Ons Jabeur im Final von Charleston. - Keystone

Mit dem Olympiasieg ist ein beachtliches Gewicht von ihren Schultern abgefallen. «Ich habe dadurch mehr Freiheit», erklärt Bencic. Die Freiheit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, nämlich auf das Spiel und nicht auf das Resultat.

In Charleston stand sie in der 1. Runde gegen eine junge unbekannte Chinesin zwei Punkte vor dem Out. Und auch gegen Paula Badosa gewann sie erst nach einer Aufholjagd. Sie behielt in beiden Situation die Nerven.

Belinda Bencic kommt Top-10 wieder näher

«Ich wollte einfach so gut spielen, wie ich kann. Deshalb war ich ganz auf mein Spiel fokussiert, auf was ich tun muss und auf das, was richtig ist.» So lautete das Erfolgsrezept von in Miami und Charleston, wo sie zuletzt zehn ihrer elf Partien gewann.

Kehrt Belinda Bencic bald in die Top-10 zurück?

Nun ist sie den Top 10 und vom Gefühl her auch einem weiteren grossen Titel näher gekommen. Der Turniersieg sei eine gute Art zu zeigen, «dass ich auf jeder Unterlage reüssieren kann, wenn ich mein Spiel durchziehe.»

Belinda Bencic
Belinda Bencic gelingt der Auftakt in Rom. - Keystone

Für die Sandsaison zeichnen sich nun andere, bessere Perspektiven ab. Auch wenn der grüne Sand von Charleston ihren Fähigkeiten mehr entgegenkommt als der rote in Europa. Ihr nächstes Turnier wird Bencic in Madrid bestreiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Indian WellsStadionCoronavirusWTABelinda Bencic