Olympiasiegerin Belinda Bencic gewinnt erstmals seit der Goldmedaille in Tokio wieder ein Turnier. Die Schweizerin setzt sich in Charleston durch.
Belinda Bencic Charleston
Belinda Bencic beim WTA-Turnier in Charleston. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Belinda Bencic gewinnt das Sandplatz-Turnier in Charleston (USA).
  • Die Olympiasiegerin feiert ihren ersten Turnier-Erfolg seit den Sommerspielen.

Belinda Bencic kommt beim Sandturnier von Charleston zu ihrem ersten Titel seit den Olympischen Spielen. Die Ostschweizerin setzt sich im Final gegen die tunesische Weltranglisten-Zehnte Ons Jabeur mit 6:1, 5:7, 6:4 durch.

Es ist inklusive des Triumphes in Tokio der sechste Turniersieg auf der WTA-Tour von Bencic. Zum ersten Mal gewinnt die Olympiasiegerin auch auf Sand. Zuvor hatte sie schon in der Halle, auf Hartplatz und auf Rasen Turniere gewonnen.

Dafür erhält sie einen Siegercheck von über 150'000 Dollar und Weltranglistenpunkte, die sie am Montag auf Rang 13 vorstossen lassen.

Die letzte Partie in Charleston, wo Martina Hingis 1997 und 1999 gewonnen hatte, forderte Bencic nochmals alles ab. Nach dem einseitigen, von der Schweizerin in einer halben Stunde gewonnenen ersten Satz steigerte sich Jabeur deutlich.

Die Nordafrikanerin stellte Bencic mit ihrem variablen Spiel immer wieder vor Probleme. Bencic verlor aber nie die Konzentration. Ruhig und abgeklärt reagierte sie auf die Rückschläge im zweiten Satz.

Im dritten Satz zahlte sich das etwas beständigere und solidere Spiel der 25-Jährigen aus. Sie schaffte mit dem dritten Break im dritten Satz zum 4:3 die entscheidende Differenz. Nach gut zweieinhalb Stunden verwertete Belinda Bencic ihren ersten Matchball.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarBelinda BencicWTAOlympia 2022