Belinda Bencic schlägt Vekic und steht bei den US Open im Halbfinal

    Peter Pflugshaupt
    Peter Pflugshaupt

    USA,

    Belinda Bencic schlägt Donna Vekic in zwei Sätzen. Die Schweizerin steht damit zum ersten Mal in einem Grand-Slam-Halbfinal!

    Belinda Bencic US Open
    Belinda Bencic zeigt in New York starkes Tennis. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Belinda Bencic gewinnt an den US Open gegen Donna Vekic.
    • Damit steht die Schweizerin zum ersten Mal in ihrer Karriere in eine Grand-Slam-Halbfinal.

    Geschafft! Belinda Bencic steht im Halbfinal der US Open. Zum ersten Mal in ihrer Karriere erreicht die 22-Jährige einen Halbfinal eines Grand-Slam-Turniers.

    Die Schweizerin schlägt Donna Vekic aus Kroatien im Viertelfinal in zwei Sätzen mit 7:6 (7:5) und 6:3.

    Nach ihrem Sieg gegen die Weltnummer 1 Osaka geht Belinda Bencic als Favoritin in den Viertelfinal gegen Donna Vekic. Die Schweizerin ist bei der WTA als aktuelle Nummer 12 klassiert, die Kroatin auf Platz 23. Und auch die Wettbüros haben die besseren Quoten für Bencic heraus gegeben.

    Das Spiel beginnt dann aber ausgeglichen, beide Spielerinnen bringen vorerst ihre Aufschläge durch. Dabei ist es in der Mittagshitze von New York kein einfaches Spiel. Insbesondere die Sonneneinstrahlung auf der einen Platzhälfte bereitet den Spielerinnen Mühe.

    Bis zum Stand von 4:4 gibt es keine einzige Breakmöglichkeit - eher selten im Frauentennis. Nach einem Doppelfehler von Bencic kommt die Kroatin zum Breakball - und verwertet ihn. Doch Bencic schlägt zurück, macht ihrerseits ein Break.

    Dann schlägt sie souverän auf und kommt bei Aufschlag Vekic sogar zu einem ersten Satzball. Doch die Kroatin wehrt sich stark und schafft es ins Tiebreak.

    Im Tiebreak spielt Belinda Bencic souverän, kommt zu drei Satzbällen. Den letzten verwertet die Flawilerin zum Satzgewinn.

    Starker zweiter Satz von Belinda Bencic

    Zu Beginn des zweiten Satzes hat Bencic mit einem doppelten Netzroller Glück, bleibt aber im Spiel. Beim Stand von 2:2 kommt die Schweizerin zu zwei Breakbällen, kann aber keinen verwerten.

    Doch Bencic wird stärker. Sie bringt ihren Aufschlag zu Null durch und holt sich dann gleich das Break. Bencic verwertet schliesslich den dritten Matchball zum Sieg. Der erste Halbfinal-Einzug in der Karriere von Belinda Bencic!

    Kommentare

    Weiterlesen

    Belinda Bencic
    4 Interaktionen
    Fünf Gründe
    Belinda Bencic kommt weiter
    Gegen Townsend
    Belinda Bencic
    23 Interaktionen
    Paukenschlag!

    MEHR IN SPORT

    Futsal
    Matchday 2
    YB Klartext Hakan Yakin
    9 Interaktionen
    Hakan Yakin
    HC Davos
    2 Interaktionen
    1:2 gegen Gottéron
    SC Bern
    4:1 in Kloten

    MEHR AUS USA

    1 Interaktionen
    New York
    trump
    Washington